× Home Berg & Ski Journeys Countries and Cities Nepomuk Collection Switzerland
SWitzerland
Aarau Castle Aesch / ZH Disentis Geneva Habsburg Hallwyl Castle Heidegg Castle Kaiserstuhl Kyburg Castle Laufenburg Lucerne Mattertal - Hikes Murten Pilatus Promontogno, Bergell Reusstal - Monasteries Reusstal - Hikes Ruine Schnabelburg (Albis) Schwägalp - Appenzell Schynige Platte Stanserhorn Yverdon-les-Bains
Stories / History Interesting things What's new ?
  ☰ Menu Flagge Deutsch Drapeau français British flag

The picturesque town of Kaiserstuhl, with its 700-year history, is listed as a historical monument and is situated on the steep slope of the Rhine bank in the shape of an acute triangle. The 36 m high Upper Tower forms the upper tip. It towers over the town and is the only remaining part of the old fortifications.

At the upper end of the steep slope was the small castle of the barons of Kaiserstuhl in the 12th century. After they died out, the property passed to the barons of Regensberg. In 1254, they founded a fortified town on the steep slope and named it after the dynasty whose heritage they had inherited. The small town is the southern bridgehead of a bridge over the river that probably already existed in Roman times.

The Catholic church of St. Catherine dates from 1757 and was built in the Baroque style. It is considered the main work of the Kaiserstuhl sculptor and woodcarver Franz Ludwig Wind. Houses that are particularly well preserved are the Amtshaus in late Gothic style with its stepped gables, the Palais Mayenfisch with French architectural elements and the stately former inn "Zur Krone".

On the other bank of the Rhine stands Rötteln Castle, built in the 12th century by the von Wasserstelz family. In 1185, a Ludwig von Rötteln, who was in the service of the Dukes of Zähringen, is mentioned in a document. The castle was expanded in 1294 and received its present form in 1787.

1 / 9
Kaiserstuhl with the Upper Gate
2 / 9
Castle Rötteln
3 / 9
St. Nepomuk on the Rhine Bridge
4 / 9
View from the German side
5 / 9
The house "Zur Krone", former inn built in 1547
6 / 9
Church of St. Catherine
7 / 9
nterior view with rococo pulpit by Franz Ludwig Wind (1755/56)
8 / 9
The Widderbrunnen (ram fountain) from 1615aus dem Jahr 1615
9 / 9
The Upper Tower, around 1260, extended in 1360, new roof truss in 1423; total height 36 m

× Home Familie Nepomuk Sammlung Schweiz Reisen
Schweiz
Aesch / ZH Disentis Habsburg Mattertal - Wanderungen Laufenburg Murten Pilatus Promontogno, Bergell Reusstal - Klöster Reusstal - Wandern Ruine Schnabelburg (Albis) Schlössli Aarau Schloss Hallwyl Schloss Kyburg Schloss Wildegg Schwägalp - Appenzell Schynige Platte Stanserhorn
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl

Das unter Denkmalschutz stehende Kaiserstuhl mit seiner 700-jährigen Geschichte liegt am Steilhang des Rheinufers und weist die Form eines spitzwinkligen Dreiecks auf. Der 36 m hohe Obere Turm bildet dabei die obere Spitze. Er überragt das Städtchen und ist der einzige erhaltene Teil der alten Befestigungsanlagen.

Am oberen Ende des Steilhangs befand sich im 12. Jahrhundert die kleine Burg der Freiherren von Kaiserstuhl. Nach deren Aussterben ging der Besitz an die Freiherren von Regensberg über. Diese gründeten im Jahr 1254 am Steilhang ein befestigtes Städtchen und benannten es nach dem Geschlecht, dessen Erbe sie angetreten hatten. Das Städtchen ist der südliche Brückenkopf einer mutmasslich schon zur Zeit der Römer bestehenden Brücke über den Fluss.

Die katholische Kirche St. Katharina stammt aus dem Jahr 1757 und ist im Barockstil erbaut. Sie gilt als Hauptwerk des Kaiserstuhler Bildhauers und Holzschnitzers Franz Ludwig Wind. Besonders gut erhaltene Häuser sind das Amtshaus im spätgotischen Stil mit seinen Treppengiebeln, das Palais Mayenfisch mit französischen Bauelementen und das herrschaftliche frühere Gasthaus «Zur Krone».

Am anderen Rheinufer steht die im 12. Jahrhundert von der Familie von Wasserstelz erbaute Burg Rötteln. 1185 wird ein Ludwig von Rötteln, der im Dienste der Herzöge von Zähringen stand, urkundlich erwähnt. Die Burg wurde 1294 ausgebaut und erhielt 1787 ihre heutige Gestalt.

1 / 9
Kaiserstuhl mit dem Obertor
2 / 9
Schloss Rötteln
3 / 9
Der Hl. Nepomuk auf der Rheinbrücke
4 / 9
Blick von der deutschen Seite
5 / 9
Das Haus "Zur Krone", ehemaliger Gasthof erbaut 1547
6 / 9
Kirche St. Katharina
7 / 9
Innenansicht mit Rokoko-Kanzel von Franz Ludwig Wind (1755/56)
8 / 9
Der Widderbrunnen aus dem Jahr 1615
9 / 9
Der Obere Turm, um 1260, 1360 erweitert, 1423 neuer Dachstuhl; Gesamthöhe 36 m