× Home Reisen Jakobswege Klöster
Flussfahrten in Russland
Übersicht Petersburg - Moskau
Petersburg - Moskau
Reisebeschreibung Sankt Petersburg Bootsfahrt Smolny Kathedrale Christi Auferstehungskirche Isaak Kathedrale Peter u. Paul Kathedrale Katharinenpalast Nevskij Prospekt Winterpalast Pavlovsk Palast Bilder von der Flussreise Jaroslawl Eliaskirche Das Schiff MS Pakomov Moskau
Sibirien
Baltikum
Geschichte(n) Was gibt's Neues
☰            


Der Peterhof war die Sommerresidenz von Zar Peter dem Grossen. Sie liegt etwa 30 km ausserhalb von Petersburg an der Südküste des Finnischen Meerbusens. Ursprünglich war hier ein kleines Landhaus, wo Peter der Grosse auf dem Weg von oder zur Festung Kronstadt eine Rast einlegte.

 

Im Park des Peterhofs befinden sich wunderbare Fontainen. Hier, direkt vor dem Schloss die grosse goldene Kaskade.

 Der "grosse Brunnen" erfordert eine grosse Gesamtansicht

Die Wasseranlage zieht sich bis zum Meer

Eingang zum Peterhof

Blick in den Festsaal. Bei unserem Besuch im Jahre 2000 konnten wir die Innenräume bewundern. 2012 begnügten wir uns mit einer Aussenbesichtigung. Die Touristenschlangen, die durch den Peterhof geschleust werden, sind zu riesig.

Orangerie

Die beiden römischen Fontainen

Das kleine Palais Monplaisir, am Meer gelegen, wurde im holländischen Stil nach den Wünschen von Zar Peter im Jahr 1723 erbaut.

Die Adam Fontaine, parallel dazu gibt es auch eine Eva Fontaine.