× Home Family Journeys   Countries and Cities
Madeira
Madeira Monte Funchal Rabacal, Levada hike Ribeira da Janela Porto Monitz Ponta São Lourenço Fajã dos Padres
Stories / History Interesting things Whats new?
  ☰ Menu Flagge Deutsch British flag

The starting point for this recommended Levada hike is about 5 km south of Porto Moniz. At the end of the parking lot begins a wide path lined with hydrangeas. You can even walk side by side. After only a few meters you reach the first eucalyptus trees, which give off their pleasant scent.

The path passes purification pools where trout cavort. Here, most of the leaves are fished out of the water so that they do not later reach the hydroelectric power plant.

We passed by a picnic area with a view back to the Atlantic, but enjoyed it on the way back and were besieged by Madeira Chaffinches who also wanted some of the picnic.

The trail continues into the valley of the Ribeira da Janela. Some ridges are bypassed until a beautiful fern wall is reached in a particularly deep cut.

After 2 h we reach the first tunnel. For its crossing we brought flashlights. Inside, next to the levada, it is very narrow and humid. You have to constantly watch your head and shoulders and also deep puddles.

At the end of the tunnel, a steep cauldron awaits, with the levada and a small balcony cut out of its wall. A waterfall falls directly onto the levada. A small roof was built for the hikers and levadeiros, so that they do not have to overcome this place completely soaked. The water falls noisily onto the small corrugated metal roof. A highlight of this hike!
Behind this point the second tunnel begins. It has a bend in the middle, so you can't see the end. At the exit of this second tunnel one has again a beautiful view on the steep basin. I hiked a little further in the direction of Wasserhaus, and then turned back again.

× Home Reisen   Länder
Madeira
Madeira Monte Funchal Rabacal, Levadawanderung Porto Monitz Ponta São Lourenço
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
☰ Auswahl

Der Ausgangspunkt für diese empfehlenswerte Levadawanderung liegt ca. 5 km südlich von Porto Moniz. Am Ende des Parkplatzes beginnt ein breiter Weg, gesäumt von Hortensien. Man kann sogar nebeneinander gehen. Schon nach wenigen Meter erreicht man die ersten Eukalyptus Bäume, die ihren angenehmen Duft verströmen.

Der Weg führt an Reinigungsbecken vorbei, in denen sich Forellen tummeln. Hier wird ein Grossteil der Blätter aus dem Wasser gefischt, damit sie nicht später zum Wasserkraftwerk gelangen.

Bei einem Picknickplatz mit Blick zurück auf den Atlantik sind wir vorbeigegangen, haben ihn aber beim Rückweg genossen und wurden von Madeira-Buchfinken belagert, die auch etwas vom Picknick haben wollten.

Der Weg führt weiter in das Tal der Ribeira da Janela hinein. Einige Bergrücken werden umgangen, bis in einem besonders tiefen Einschnitt eine schöne Farnwand erreicht wird.

Nach 2 h erreicht man den ersten Tunnel. Für sein Durchquerung haben wir Taschenlampen mitgebracht. Innen ist es neben der Levada sehr eng und feucht. Man muss ständig auf Kopf und Schulter achten und auch auf tiefe Pfützen.

Am Ende des Tunnels wartet ein steiler Kessel, aus dessen Wand die Levada und ein kleiner Balkon herausgeschlagen wurde. Ein Wasserfall fällt direkt auf die Levada. Ein kleines Dach wurde für die Wanderer und Levadeiros gebaut, um nicht komplett durchnässt diese Stelle überwinden zu müssen. Das Wasser fällt laut lärmend auf das kleine Wellblechdach. Ein Höhepunkt dieser Wanderung!

Hinter diesem Punkt beginnt der zweite Tunnel. Er hat in der Mitte einen Knick, so dass man das Ende nicht erkennen kann. Am Ausgang dieses zweiten Tunnels hat man wiederum einen wunderschönen Ausblick auf den steilen Kessel. Ich bin noch ein wenig Richtung Wasserhaus weitergewandert, um dann wieder umzukehren.