× Home Journeys shell symbol Ways of St. James
shell symbol Way of St. James Alsace
Overview Speyer Speyer - Germersheim Germersheim - Herxheim Herxheim - Klingenmünster Klingenmünster Klingenmünster-Wissembourg Wissembourg Wissembourg - Surbourg Surbourg - Haguenau Haguenau Marienthal Monastery Marienthal - Vendenheim Vendenheim - Strasbourg Strasbourg Strasbourg - Molsheim Molsheim - Barr Barr - Châtenois Châtenois - Kaysersberg Kaysersberg
History and Stories Interesting things What's new ?
  ☰ Menue Drapeau allemand Drapeau français British flag

At the hotel "Stiftsgut Keysermühle" we woke up in the morning well rested, but the steady drumming of the rain did not really invite us to continue. That was the rainy day. Continuous rain was forecast from early to late, a test for the rain gear.

The rain doesn't bother me that much when I'm hiking. Only the area looks much friendlier in the sunshine and today we have a nice stage on the programme.

Klingenmünster Kirche

When we leave our pilgrim hostel, the Hotel Stiftsgut Keysermühle, it is raining.


Burg Landeck im Nebel

We are heading out of Klingenmünster. Landeck Castle towers above us.


Klingenmünster von oben

In the forest, the path goes steeply uphill over many stone steps. At the top, Klingenmünster lies before us. Use the sun button to conjure up some sunshine in the picture.


Weindorf Gleiszellen-Gleishorbach

We approach the next wine village Gleiszellen-Gleishorbach with the church St. Dionysius on the hill.


Winzerhäuser in Gleiszellen

We walk through Gleiszellen.


David mit Wollmütze

On this day, a rain hat would have been better than the woolly hat!


Weinstube "Zum Alten Fritz" in Gleiszellen

Unfortunately, we do not have time to visit the wine tavern "Zum Alten Fritz" in Gleiszellen.


Gleiszellen

Too bad it's raining. But it's so simple - try the sun button!


Gleiszellen von oben

View of the wine village Gleiszellen from the Dionysius Church. Unfortunately, the church is closed.


Way through vinyards

The rain does not let us down on our way through the wine-growing region to Bad Bergzabern.


castle Bergzabern

Bergzabern Castle was once the residence of the dukes of the Wittelsbach line Palatinate-Zweibrücken. It is the town's landmark. The four-winged Renaissance building was built between 1526 and 1579. The ornamental façade of the south wing is flanked by two former defence towers from the 16th century. The flight of steps was built in the 19th century. Today, the complex is the seat of the municipal administration.


Gasthof zum Engel Gasthof zum Engel

The inn Zum Engel is one of the most beautiful Renaissance buildings in southwest Germany. Built from 1556 to 1579, it served as the official residence of the chief bailiff of the Dukes of Palatinate-Zweibrücken. Today, the building houses a restaurant and the town's museum of local history.

Gasthaus Engel
×

With the sun button you can see a good weather photo of the Engel inn.


Market church

The Lady Chapel (Marienkapelle) of the 12th century became a three-nave hall church in the 14th century. Parts of the choir, fragments of the painting of the choir room and the keystone with the coat of arms of Count Walram II, who had owned Bad Bergzabern since 1333 and ruled until 1366, can still be seen. In 1550, the northern aisle was demolished to extend the market square. It was not until the rebuilding of 1894 - 1897 that the Marktkirche got its present external appearance. The Marktkirche has been used by Protestants since 1532. From 1686 to 1879, the Catholic congregation also celebrated its services in the choir room, while the Protestants were assigned the nave. In the bell tower, the most beautiful medieval bell in the Palatinate, the precious Marienglocke (1432), chimes the hour.


Jakobus

We enjoy a statue of St James on the bay window next to the Market Church.

Jakobus


Martinschurch on Ludwigsplatz

The Catholic Church of St. Martin on Ludwigsplatz, built in 1877-1879 in neo-Gothic style, is the baptismal church of the Jewess Edith Stein, who was baptised here on 1 January 1922 and canonised by Pope John Paul II on 11 October 1998. In the meantime, the church's furnishings have been especially designed with Edith Stein in mind. Edith Stein died in the Birkenau concentration camp.


aus einem Baumstamm geschnitzte Jakobusstatue

We walk through the Kurpark, past the thermal baths with the Petronella Spring - a sodium chloride thermal spring. The water comes from a depth of 450 metres.

Jakobus
×

At the end of the Kurpark we discover a large statue of St. James - click on it!


houses in Dörrenbach

After Bad Bergzabern we walk through a vineyard and a forest and arrive in the picturesque wine village of Dörrenbach with many beautiful half-timbered houses.


"Weinstube unter der Linde" in Dörrenbach

We stop at the "Weinstube unter der Linde" in Dörrenbach and have enough of the rain.

We cover the rest of the distance to Wissembourg by bus.


The stately town hall is particularly worth seeing. The Renaissance town hall from 1590/1591 is one of the most beautiful buildings in the Palatinate. The three-storey half-timbered gable has numerous carvings. The church of St. Martin is a fortified church. The oldest parts of today's church date back to around 1300. The fortified character is expressed in the up to two metre thick walls and the fortification of the cemetery grounds.


German wine gate

The German Wine Gate. It marks the beginning of the southern wine route.

Im Hotel „Stiftsgut Keysermühle“ wachten wir am Morgen gut erholt auf, aber das stetige Trommeln des Regens lud nicht wirklich zum Weitergehen ein. Das war der Regentag. Es war Dauerregen angesagt von früh bis spät, ein Test für die Regenausrüstung.

Beim Wandern stört der Regen gar nicht so sehr. Nur die Gegend sieht bei Sonnenschein sehr viel freundlicher aus und heute steht eine schöne Etappe auf dem Programm.

Klingenmünster Kirche

Als wir unsere Pilgerherberge, das Hotel Stiftsgut Keysermühle verlassen, regnet es.


Burg Landeck im Nebel

Es geht aus Klingenmünster hinaus. Über uns thront die Burg Landeck.


Klingenmünster von oben

im Wald geht es über viele Steintreppen steil bergauf. Oben angelangt, liegt Klingenmünster vor uns. Zaubern sie mit der Sonnentaste etwas Sonnenschein ins Bild.


Weindorf Gleiszellen-Gleishorbach

Wir nähern uns dem nächsten Weindorf Gleiszellen-Gleishorbach mit der Kirche St. Dionysius auf dem Hügel.


Winzerhäuser in Gleiszellen

Wir wandern durch Gleiszellen.


An diesem Tag wäre ein Regenhut besser gewesen, als die Wollmütze!


Weinstube "Zum Alten Fritz" in Gleiszellen

Für einen Besuch der Weinstube "Zum Alten Fritz" in Gleiszellen haben wir leider keine Zeit.


Gleiszellen

Schade, dass es regnet. Dabei ist es doch so einfach - probieren Sie die Sonnentaste!


Gleiszellen von oben

Blick von der Dionysius-Kirche auf das Weindorf Gleiszellen. Die Kirche ist leider geschlossen.


Weg durch Rebberge

Auch auf unserem weitern Weg durch das Weinbaugebiet nach Bad Bergzabern lässt uns der Regen nicht im Stich.


Schloss Bergzabern

Im Schloss Bergzabern residierten einst die Herzöge der Wittelsbacher-Linie Pfalz-Zweibrücken. Es ist das Wahrzeichen der Stadt. Der Vierflügelbau im Renaissancestil entstand von 1526 bis 1579. Die Schmuckfassade des Südflügels wird flankiert von zwei ehemaligen Wehrtürmen aus dem 16. Jahrhundert. Die Freitreppe entstand im 19. Jahrhundert. Die Anlage ist heute Sitz der Verbandsgemeinde­verwaltung.


Gasthof zum Engel Gasthof zum Engel

Das Gasthaus Zum Engel ist einer der schönsten Renaissance­bauten im Südwesten Deutschlands. Erbaut von 1556 bis 1579 diente es als Amtssitz des Oberamtmanns der Herzöge Pfalz-Zweibrücken. Heute beherbergt das Gebäude eine Gaststätte und das Heimatmuseum der Stadt. Mit der Sonnentaste sehen Sie ein Schönwetterfoto vom GH Engel.


Marktkirche

Aus der Marienkapelle des 12. Jahrhunderts wurde im 14. Jahrhundert eine dreischiffige Hallenkirche. Davon zu sehen sind noch Teile des Chores, Fragmente der Bemalung des Chorraumes und der Schlussstein mit dem Wappen von Graf Walram II., der Bad Bergzabern seit 1333 besaß und bis 1366 regierte. 1550 wurde das nördliche Seitenschiff abgerissen, um den Marktplatz zu erweitern. Erst durch den Umbau von 1894 - 1897 bekam die Marktkirche ihr heutiges äußeres Aussehen. Die Marktkirche wird seit 1532 von den Protestanten genutzt. Von 1686 - 1879 feierte auch die katholische Kirchengemeinde ihren Gottesdienst im Chorraum, während den Protestanten das Kirchenschiff zugewiesen war. Im Glockenturm schlägt die klangschönste mittelalterliche Glocke der Pfalz, die wertvolle Marienglocke (1432) die Stunde.
Jakobus

Wir erfreuen uns an einer Jakobusstatue am Erker neben der Marktkirche.

Jakobus


Martinskirche am Ludwigsplatz

Die katholische Martinskirche am Ludwigsplatz aus den Jahren 1877–1879 im neugotischen Stil ist die Taufkirche der Jüdin Edith Stein, die am 1. Januar 1922 hier getauft und am 11. Oktober 1998 von Papst Johannes Paul II. heilig gesprochen wurde. Die Ausstattung der Kirche wurde inzwischen besonders auf Edith Stein ausgerichtet. Edith Stein starb im KZ Birkenau.


aus einem Baumstamm gescnitzte Jakobusstatue

Wir wandern durch den Kurpark, vorbei am Thermalbad mit der Petronellaquelle – einer Natrium-Chlorid-Therme. Das Wasser kommt aus 450 Metern Tiefe.

Am Ende des Kurparks entdecken wir eine grosse Jakobusstatue - Klicken Sie darauf!


Fachwerkhäuser in Dörrenbach

Nach Bad Bergzabern wandern wir durch einen Rebberg und durch einen Wald und wir kommen in den malerischer Weinort Dörrenbach mit vielen schönen Fachwerkhäusern.


"Weinstube unter der Linde" in Dörrenbach

In der "Weinstube unter der Linde" in Dörrenbach kehren wir ein und haben genug vom Regen.

Den Rest der Strecke bis Wissembourg legen wir mit dem Bus zurück.


Besonders sehenswert wäre noch das stattliche Rathaus. Das Renaissance-Rathaus von 1590/1591 gehört zu den schönsten Bauwerken der Pfalz. Der dreigeschossige Fachwerkgiebel weist zahlreiche Schnitzereien auf. Die Kirche St. Martin ist eine Wehrkirche. Die ältesten Teile der heutigen Kirche stammen aus der Zeit um 1300. Der Wehrcharakter äußert sich in den bis zu zwei Meter starken Mauern und der Befestigung des Friedhofgeländes.


Deutsches Weintor

Das Deutsche Weintor. Es markiert den Beginn der südlichen Weinstrasse.


  Klingenmünster

Wissembourg