× Home Family Journeys Ways of St. James
Camino Francés shell symbol
Camino Francés, overview Bayonne Saint Jean - Cizar Minor Cizar Minor - Viana   Eunate Viana - Logroño Logroño Logroño - Najera Najera - Santo Domingo S. Domingo de la Calzada S. Domingo - Belorado Beldorado - Burgos   San Juan de Ortega Burgos
  Cathedral in Burgos   El Cid   The historical El Cid   Treasure chest of El Cid   Charterhouse Miraflores
Burgos-Carrión Carrión de los Condes - Leon Leon Leon - Rabanal del Camino Rabanal - Vega de Valcarce Vega de Valcarce - Sarria Sarria - Arzúa Arzúa - Santiago Santiago de Compostela
Stories / History Interesting things What's new ?
  ☰ Menu Flagge Deutsch British flag

by Anna Newec

El Cid

El Cid

is the name by which the Spanish national hero from the time of the Reconquista Rodrigo Diaz de Vivar became known. The name is derived from the Arabic as-sayyid (,,the Lord") or sidi (,,my Lord") and comes from the time when Rodrigo operated as a mercenary leader in the Spanish Levant.

Life and deeds

Rodrigo (short form Ruy) was born around 1043 in the village of Vivar, located 7 km from Burgos, and was the son of a Castilian grandee. Half-orphaned, he grew up in the court of King Ferdinand the Great of Castile and Leon, together with his son Sancho.

After the king's death in 1065 and the division of the kingdom among his three sons, Rodrigo remained in the retinue of Sancho, who became king of Castile as Sancho II and sought dominion over the other two constituent kingdoms of Galicia and León. Rodrigo held the office of royal standard bearer (Alférez Real or Armiger Regis) and in this capacity achieved his first military successes as a commander of troops. Already in his time at the Castilian court he received the epithet el Campeador or campi doctor, a title derived from the Latin campio (combatant, duelist), which refers to the victorious passing of duels as a fighting representative of a warlord or a party in dispute. In German this epithet is usually translated as "der Kämpfer" (one could also literally say "der Champion").

When the king was assassinated in 1072 during the siege of Zamora and his brother and rival Alfonso VI reunited the kingdoms of León and Castile, Rodrigo, as Alférez, is said to have taken from him the oath of purification demanded by the Castilian estates (Cortes), with which Alfonso affirmed that he had nothing to do with the death of his brother. In any case, Rodrigo remained in the service of the new king and was even given his cousin Jimena Diaz as his wife in 1074. The associated social advancement is shown by the adoption of the surname Diaz, which he used from now on. However, he had to relinquish the office of standard bearer, first to a representative of the Leonese nobility, then to the Castilian knight Garcia Ordóñez, promoted to Count of Nájera, who plays a role in the legend as Rodrigo's courtly adversary.

After various high-handed conquests and interference, not desired by the king, in a regional conflict between Seville and Granada in southern Spain, in the course of which, in a skirmish in 1080, the Cid managed to capture in humiliating fashion his rival Garcia Ordoñez, who was fighting on the other side, he fell from grace in 1081 and was banished by the king. He went to the court of the Moorish prince al-Mu'tamin of Saragossa, whom he defended against Christian rulers, among others, as the leader of a standing force of mercenaries financed essentially from the booty they themselves obtained. In addition to his abilities as a military leader, this new form of organization also contributed to the successes of the "gang", whose leader may be imagined as a kind of "robber baron" or "warlord" in this phase. With his steadily growing band, the Cid built up his own position of power in the Levant.

After the heavy defeat of the Castilians against the army of the Berber Almoravids called into the country by the Moorish princes in the battle of Sagrajas, there was a temporary rapprochement between the Cid and Alfonso VI from 1086. From around this time Rodrigo gradually took over the protective rule of the Moorish principality of Valencia, allied with Castile, which he saved from conquest by the Catalans under Count Berenguer Ramón and from 1089/90 sought to develop into a bulwark against the Moorish Almoravid forces advancing once again. After the prince, who was descended from the Toledan dynasty of the Dhun-Nunids, was assassinated in 1092 in the course of a city revolt and the city was temporarily occupied by Almoravid troops, the Cid retook it in June 1094 and defeated the Almoravid relief army soon after in the Battle of Cuarte. He now ruled Valencia as supreme judge and lord (señor) until his death on July 10, 1099, defending the kingdom against the advancing Almoravids, who, however, conquered it only a few years later.

Tizona, Schwert des El Cid

Death

The death of the Cid is legendary: mortally wounded in an ambush, he made a deathbed promise to his followers to attack the enemy again. In accordance with his wishes, the carefully made-up corpse was tied to the horse in full armor before the battle. His faithful mare Bavieca carried the dead man forward into the fray, sword in hand. Motivated in this way, his men won a brilliant victory over the Berbers, who were frightened by the appearance of the dead man.

Little is known about the actual circumstances of the death. Curiously, however, the death of the Cid falls almost to the day on the date of the bloody conquest of Jerusalem by the Crusaders.

When the city was about to be taken by the Almoravids in 1102, Alfonso VI, who had been called to help, was only able to evacuate the widow and the body of the Cid together with his troops from Valencia and abandoned the city to fire. The goal of stopping the advance of the Berber conquerors in the east of the Pyrenean peninsula had thus failed. A decisive reason was probably the fact that the Cid no longer had any male descendants after his only son Diego had died in the battle of Consuegra near Toledo in 1097.

The Cid was buried in his Castilian homeland in the monastery of San Pedro de Cardeña near Burgos; today the tomb is in the Gothic cathedral of Burgos. His sword Tizona can be seen in the Army Museum in Madrid.

von Anna Newec

El Cid El Cid

ist der Name, unter dem der spanische Nationalheld aus der Zeit der Reconquista Rodrigo Diaz de Vivar bekannt wurde. Der Name ist aus dem arabischen as-sayyid (,,der Herr“) bzw. sidi (,,mein Herr“) abgeleitet und stammt aus der Zeit, in der Rodrigo als Söldnerführer in der spanischen Levante operierte.

Leben und Taten

Rodrigo (Kurzform Ruy) wurde um 1043 in dem Dorf Vivar geboren, welches 7 km von Burgos entfernt liegt, und war der Sohn eines kastilischen Granden. Als Halbwaise wuchs er am Hofe König Ferdinand des Großen von Kastilien und León zusammen mit dessen Sohn Sancho auf.

Nach dem Tod des Königs 1065 und der Aufteilung des Reiches unter seinen drei Söhnen blieb Rodrigo im Gefolge Sanchos, der als Sancho II. König von Kastilien wurde und die Herrschaft über die anderen beiden Teilreiche Galicien und León anstrebte. Rodrigo bekleidete das Amt eines königlichen Bannerträgers (Alférez Real oder Armiger Regis) und errang in dieser Funktion erste militärische Erfolge als Truppenführer. Bereits in seiner Zeit am kastilischen Hof erhielt er den Beinamen el Campeador oder campi doctor, ein von lat. campio (Kämpe, Duellkämpfer) hergeleiteter Titel, der auf das siegreiche Bestehen von Zweikämpfen als Kampfesstellvertreter eines Kriegsherrn oder einer Streitpartei verweist. Im Deutschen wird dieser Beiname meist mit ,,der Kämpfer“ übersetzt (man könnte auch ganz wörtlich ,,der Champion“ sagen).

Als der König 1072 während der Belagerung von Zamora ermordet wurde und sein Bruder und Kontrahent Alfons VI. die Königreiche León und Kastilien wiederum vereinigte, soll ihm Rodrigo als Alférez der Legende nach den von den kastilischen Ständen (Cortes) verlangten Reinigungseid abgenommen haben, mit dem Alfons beteuerte, nichts mit dem Tod seines Bruders zu tun zu haben. Jedenfalls blieb Rodrigo aber im Dienste des neuen Königs und erhielt 1074 sogar dessen Cousine Jimena Diaz zur Frau. Der damit verbundene gesellschaftliche Aufstieg zeigt sich an der Übernahme des Zunamens Diaz, den er von nun an führte. Das Amt des Bannerträgers musste er jedoch abgeben, zunächst an einen Vertreter des leonesischen Adels, dann an den zum Grafen von Nájera beförderten kastilischen Ritter Garcia Ord6fiez, der in der Legende eine Rolle als höfischer Widersacher Rodrigos spielt.

Nach verschiedenen eigenmächtigen Eroberungszügen und der vom König nicht gewünschten Einmischung in einen regionalen Konflikt zwischen Sevilla und Granada in Südspanien, in dessen Verlauf es dem Cid in einem Gefecht 1080 gelang, seinen auf der anderen Seite kämpfenden Konkurrenten Garcia Ordoñez in demütigender Weise gefangen zu nehmen, fiel er 1081 in Ungnade und wurde vom König verbannt. Er ging an den Hof des maurischen Fürsten al-Mu‘tamin von Saragossa, den er als Anführer einer stehenden und im Wesentlichen aus der von ihr selbst erzielten Beute finanzierten Söldnertruppe unter anderem auch gegen christliche Herrscher verteidigte. Neben seinen Fähigkeiten als militärischer Führer trug auch diese neuartige Organisationsform mit zu den Erfolgen der ,,Bande“ bei, deren Führer man sich in dieser Phase als eine Art ,,Raubritter“ oder ,,Warlord“ vorstellen darf. Mit seiner stetig wachsenden Schar baute sich der Cid eine eigene Machtposition in der Levante auf.

Nach der schweren Niederlage der Kastilier gegen das von den maurischen Fürsten ins Land gerufene Heer der berberischen Almoraviden in der Schlacht bei Sagrajas kam es ab 1086 zur zeitweiligen Annäherung zwischen dem Cid und Alfons VI.. Etwa ab dieser Zeit übernahm Rodrigo nach und nach die Schutzherrschaft über das mit Kastilien verbündete maurische Fürstentum Valencia, das er vor der Eroberung durch die Katalanen unter Graf Berenguer Ramón bewahrte und ab 1089/90 zum Bollwerk gegen die erneut vordringenden maurisch­almoravidischen Kräfte auszubauen suchte. Nachdem der aus der toledanischen Taifendynastie der Dhun-Nuniden stammende Fürst 1092 im Verlauf einer Stadtrevolte ermordet und die Stadt vorübergehend von almoravidischen Truppen besetzt worden war, nahm der Cid sie im Juni 1094 wieder ein und schlug das Entsatzheer der Almoraviden bald darauf in der Schlacht von Cuarte. In Valencia herrschte er nunmehr bis zu seinem Tod am 10. Juli 1099 als oberster Richter und Herr (Señor) und verteidigte das Königreich gegen die vorrückenden Almoraviden, die es aber bereits wenige Jahre später eroberten.

Tizona, Schwert des El Cid

Tod

Der Tod des Cid ist legendär: In einem Hinterhalt tödlich verwundet, nahm er seinen Gefolgsleuten auf dem Sterbebett das Versprechen ab, den Feind erneut anzugreifen. Seinem Wunsch entsprechend band man den sorgfältig geschminkten Leichnam vor der Schlacht in voller Rüstung aufs Pferd. Seine treue Stute Bavieca trug den Toten mit dem Schwert in der Hand ins Getümmel voran. Auf diese Weise motiviert, errangen seine Leute einen glänzenden Sieg über die von der Erscheinung des Totgeglaubten erschreckten Berber.

Über die tatsächlichen Todesumstände ist wenig bekannt. Kurioserweise fällt der Tod des Cid aber fast auf den Tag genau auf das Datum der blutigen Eroberung Jerusalems durch die Kreuzfahrer.

Als die Stadt 1102 kurz vor ihrer Einnahme durch die Almoraviden stand, konnte der zu Hilfe gerufene Alfons VI. nur noch die Witwe und den Leichnam des Cid zusammen mit seinen Truppen aus Valencia evakuieren und gab die Stadt dem Feuer preis. Das Ziel, den Vormarsch der berberischen Eroberer im Osten der Pyrenäenhalbinsel aufzuhalten, war damit gescheitert. Ein entscheidender Grund war wohl die Tatsache, dass der Cid keine männlichen Nachkommen mehr besaß, nachdem sein einziger Sohn Diego 1097 in der Schlacht bei Consuegra bei Toledo den Tod gefunden hatte.

Der Cid wurde in seiner kastilischen Heimat in dem Kloster San Pedro de Cardeña bei Burgos bestattet; heute befindet sich das Grabmal in der gotischen Kathedrale von Burgos. Sein Schwert Tizona ist noch heute im Armeemuseum in Madrid zu besichtigen.