× Home Club: Berg & Ski Reisen Länder Jakobswege
Muschelsymbol Luzern - Rüeggisberg
Luzern Luzern - Werthenstein Werthenstein - Willisau   Willisau Willisau - Huttwil Huttwil - Dürrenroth Dürrenroth - Burgdorf Burgdorf - Boll Boll - Bern - Kehrsatz Kehrsatz - Rüeggisberg Rüeggisberg - Schwarzenburg
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag

Mit acht Mitgliedern vom Berg&Skiclub sind wir Ende Mai 2014 auf der letzten Etappe des Luzernerwegs unterwegs. Ein sonniger aber etwas kühler Tag erwartet uns. In Kehrsatz bei Bern beginnt unsere Wanderung.

Gemeindehaus Kersatz

Das Gemeindehaus von Kehrsatz sieht fast wie ein kleines Schloss aus. Hier sind wir auf ca. 580m Höhe. Von nun an geht es berauf zum Altersheim Kühlewil auf 790 m, wo wir uns zum Kafi ange­meldet haben.


typische Riegelhäuser

Solche wunderschönen Berner Bauernhäuser, wie hier in Kehrsatz, werden wir heute den ganzen Tag sehen.


Säulen

Nein, wir sind nicht plötzlich in Griechenland. Am Weg nach oben kommen wir an diesen Säulen vorbei. Sie bilden den Eingang zu einer Villa.


Pflegeheim Kühlwil

Das Alters- und Pflegeheim Kühlewil. Als wir eintreffen, stehen die Gipfeli schon bereit.

Vielen Dank! Die Pause hat gut getan.


Geis

Im kleinen Ort Kühlewil präsentieren die Ziegen stolz ihren Hof.


Im Chüliwilwald

Im Chüliwilwald.


Weg mit Hügellandschaft

In südwestlicher Richtung geht es in der sanften Hügellandschaft nach Obermuhlern.


Stöckli

Ein Stöckli


Gruppe betrachtet die Aussicht

Die Aussicht wird betrachtet.

Nach der kurzen Pause geht es bergab von Obermuhlern nach Niedermuhlern.


Der Ort Niedermuhlern fasziniert mit seinen schönen Berner Bauernhäusern. Hier eine Slideshow:

Wald

Nach der Mittagsrast auf Bänken bei der Schule Niedermuhlern wandern wir sanft bergauf durch das mit "Ratteholz" bezeichnete Waldstück.


Weg

Im Anschluss an das Waldstück geht es in der wärmenden Sonne Richtung Gschneit und Aussichts­punkt Leueberg.


Ausflugsrestaurant Sternen

Am "Gschneit" ist ein beliebtes Ausflugs­restaurant, der Sternen. Gemäss Speisekarte kann man hier schweizerisch, asiatisch (Spezialitäten aus Sri Lanka) oder italienisch essen.

Unsere einzige Sorge ist das überqueren der Strasse.


Aussichtspunkt Leueberg

Der Aussichtpunkt Leueberg auf 937m ist erreicht. Trotz Wolken und Nebel­schwaden: Die Aussicht ist gigantisch!


Panorama Leueberg

Ausblick vom Leueberg. Leider war es zu dunstig, die Berge im Hintergrund waren nicht zu sehen. Da hilft auch keine Fotoshop Nachbearbeitung.


Wald

Ein letzter Anstieg durch den Wald auf 967 m Höhe. Auf dem schmalen Weg werden wir von Mountain­bikern und Pferden überholt.


Rüeggisberg

Dann kommt Rüeggisberg in Sichtweite.


Mättiwil

In Mättiwil treffen die Jakobswege vom Brünig und von Luzern zusammen.


Kirche v. Rüeggisberg

Rüeggisberg:

Links ist die Postauto­haltestelle und rechts "der Bären" unser Ort für das Etappenbier.