× Home Berg & Ski Familie Reisen Jakobswege
Lausanne - Genf
Lausanne - Aubonne Aubonne - Dully Dully - Mies Mies - Genf Genf Genf - franz. Grenze Grenze - Col du Mont-Sion
☰            

Heute haben wir mit 15km eine kurze Etappe gewählt. Herrlich ist es oben in den Weinbergen zu wandern und den Blick über den Genfersee schweifen zu lassen. Schon bald sehen wir das idyllische Weinbauerndorf Féchy vor uns. Ein kleiner Umweg zur Dorfbesichtigung lohnt sich.


Weinbauerndorf Fechy

         

Wir bleiben in den Weingärten und erreichen das etwas oberhalb gelegene Dorf Bougy-Villars. Dort gibt es neben Wein auch einen berühmten Chocolatier.

Während sich im Dorf niemand blicken lässt, es scheint wie ausgestorben, herrscht im Laden Hochbetrieb. Wo kommen die Menschen her?


Schokolade Laden in Bougy-Villars

Eine potentielle Kundin vor dem Schokolade- Laden.


So hat es hier vor fast 100 Jahren ausgesehen.

(Foto von der Website von Bougy-Villars)


Schloss Rolle am Genfer See

Wir steigen von den Weinbergen herunter und treffen bei Rolle wieder auf den Jakobsweg. Beim Schloss legen wir eine Pause ein.

Die wehrhafte Anlage wurde ursprünglich 1264 von den Grafen von Savoyen errichtet. Nach wechselvollem Schicksal stammt heute der grösste Teil der Gebäude von den Um- und Neubauten im 15. und 16. Jahrhundert.


Schloss Rolle

Da stehen wir vor dem Schloss in Rolle. Beim Rekognoszieren habe ich hier auch ein Foto gemacht - mit der Maus auf das Bild fahren!

PS: in der gesamten Schweiz war Schlechtwetter mit schweren Regengüssen. Jakobus hatte Einsehen mit uns und schickte ein paar Sonnenstrahlen in den westlichen Zipfel des Landes.


Bursinel

Nach etwas über einer Stunde pilgern wir durch den ebenfalls menschleeren Ort Bursinel. Hier hat Winston Churchill im Jahre 1946 seine Ferien verbracht.


Am frühen Nachmittag erreichen wir unser Ziel, die Auberge de Dully.

Auberge de Dully


Zum Glück haben wir einen Tisch für das Abendessen reserviert, denn die Auberge ist berühmt für ihre gegrillten Hühner - jeder Platz ist besetzt.

Pfeil oben Hühner am Grill


Jakobsweg Schweiz