× Home Reisen Jakobswege
Einsiedeln - Interlaken
Galgenen - Einsiedeln Rapperswil - Einsiedeln Einsiedeln Einsiedeln - Schwyz Schwyz - Beckenried Beckenried - Stans Stans - Sachseln   Flüeli Ranft Sachseln - Brünig Brünig - Interlaken
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
☰ Auswahl

Die Kapellen des Flüeli Ranft

Die erste Kapelle ist die St. Niklausen Kapelle. Sie liegt etwas höher beim alten Melchtalerweg am Eingang zur Ranft-Schlucht.

Turm der Niklaus Kapelle

Der Turm der Kapelle
Sankt Niklausen stammt
aus dem 14. Jh.

Der Heilige Niklaus


Niklaus-Kapelle Innenansicht mit Kasettendecke

Kapelle St. Niklaus: Deckenkassetten mit Bildern von Heiligen.

Den Heiligen Jakobus findet man unter den Aposteln.


Fresko Christi Himmelfahrt

Der Chor ist mit einem mittelalterlichen Freskenzyklus von 1370 gestaltet. Als Beispiel zeige ich hier die Himmelfahrt Christi. Die Fussspuren von Christus bleiben zurück, während er selbst in einer Wolke den Blicken der umstehenden Apostel entschwindet.

Karte vom Jakobsweg im Flüeli Ranft

Nach dem grossen Unwetter im Jahre 2005 wurde die Brücke über die Melchaa weggerissen und der Weg war unterbrochen. Im Mai 2007 wurde ein neuer Steg weiter flussabwärts eröffnet. Auch der Weg wurde neu gemacht. Daher führte der Jakobsweg bis Juni 2016 nicht mehr über die Mösli Kapelle. Das Bild zeigt die damalige Situation im Ranft. Beim Alternativweg steigt man entweder über den Bruder Klausen Weg vom Gasthof Alpenblick oder am Jakobsweg von der Kapelle St. Niklausen in den Ranft hinab.

Der Ersatz-Steg 2007

Am 30. Juni 2016 fand die Einweihung der neuen Oberen Ranft-Brücke statt. Anwesend waren der katholische und der reformierte Pfarrer, der Wegaufseher und der Präsident der Freunde des Jakobsweges mit Gästen. Der Verein hat die Brücke mitfinanziert. Der Weg von der Mösli Kapelle zur Brücke wurde mit vielen Stufen neu angelegt.

Bilder von der Einweihung

Eröffnung Einweihung Auf der neuen Brücke Obere Ranft-Brücke über die Melchaa Weg von der Möslikapelle zur Brücke jquery visual lightboxby VisualLightBox.com v6.0

Weg zur Mösli-Kapelle

Der Weg zur Mösli Kapelle


Mösli-Kapelle Innenansicht

Im Inneren der Mösli Kapelle fällt der Gekreuzigte auf, der nur mit einer Hand am Kreuz befestigt ist.

Klicken Sie auf ihn,

und auf den Hl. Wendelin (rechtes Seitenbild),

und auf das Altarbild (die Hl. Anna)!

In Form von Wandtafeln wird sehr eindrücklich die Geschichte von Ulrich von Memmingen, dem Gefährten des Bruder Klaus, erzählt.


Kopie vom Mariahilfbild in der Mösli-Kapelle

Auf der linken Seite hängt ein seitenverkehrtes Mariahilfbild. Es wurde in meine Sammlung von Kopien des Cranachschen Mariahilfbilds aufgenommen.

Dies ist eine Kopie, die Originale aus der Mösli-Kapelle vom Mariahilfbild und vom Hl. Wendelin (rechts) sind angeblich in der Pfarrkirche von Kerns.

Mehr über das Mariahilfbild

Klicken Sie auf die Bildchen, um das Gemälde zu spiegeln, zurückzudrehen und mit dem Original von Lucas Cranach zu vergleichen.


Obere Ranft Brücke

Die Obere Ranft-Brücke - ca. eine Woche alt! Foto 8. Juli 2016


Die beiden Ranft Kapellen

Die untere Ranft Kapelle an der Melchaa und dahinter die obere Ranft Kapelle


Ranft Kapelle Innenansicht

Die untere Ranft Kapelle

Klicken Sie auf den Bruder Klaus (links) und auf den Altar!

Das Fenster über dem Eingangstor zeigt das innere Rad des Sachsler Medita­tions­bildes

Mehr über Bruder Klaus


Die Obere Ranftkapelle


Innenansicht. Natürlich darf eine Bruder Klaus Statue nicht fehlen (vorne, rechts)

Klicken Sie auf die Bruder Klaus Statue!


Sachseln - Brünig