× Home Reisen Jakobswege Sankt Fiden
Rorschacherweg Muschelsymbol
Sankt Gallen Sankt Gallen - Herisau Herisau - St. Peterzell St. Peterzell - Wattwil Wattwil - Neuhaus Neuhaus - Rapperswil Rapperswil
  ☰ Auswahl
Rorschach Bodenseeufer

Ausgangspunkt unserer Pil­ger­wanderung mit der Pfarrei war der Bahnhof in Ror­schach. Unser erster Weg führte uns am Bodensee­ufer entlang, am Hafen vorbei zum Jakobs­brunnen am Kronen­platz.

Jakobsbrunnen

Auf dem Brunnenstock befindet sich ein Glöcklein der bis 1834 an diesem Platz stehenden Jakobuskapelle.

Sulzberg

Das Schloss Sulzberg, im Volksmund auch Mötteli­schloss genannt, ist eine Burg auf dem Gebiet der Gemeinde Untereggen. Vom ursprünglichen Bau­bestand ist noch der über 20 Meter hohe Berg­fried aus dem Jahr 1260 erhalten, dessen Grund­fläche eine quadrat­ische Form mit zehn Metern Seiten­länge aufweist. Der Turm ist aus roh behau­enen Sandstein­quadern erbaut. Seine Mauer­dicke be­trägt an der Basis 3.4 Meter.

Die ersten Besitzer, die Herren von Sulzberg, stammten aus der bayrischen Marktgemeinde Sulzberg bei Kempten im Allgäu.

Die späteren Besitzer, die reiche Kaufmanns­familie Mötteli veränderte die Burg im 15. Jh. durch be­deutende Um­bauten. Im Bereich des Burghofs wurde ein tief unter­kellerter Wohntrakt an den Turm angefügt; ein weiterer Palas an der Nord­seite des Turms ergänzte Sulzberg zur winkel­förmigen, zweiteiligen Anlage.

Nach vielen Besitzerwechseln ist die Burg weiter­hin in Privatbesitz und beherbergt heute Wohn­ungen.

Untereggen

Wir erreichen Untereggen mit der Kirche Maria Magdalena.

Pilgerstempel Untereggen

Gerhard und Kurt in Regenmontur

Martinsbrücke

Die Martinsbrücke über die Goldach

Schlucht

Der Übergang über die Goldachschlucht war einst sehr gefährlich. Ein Blick in die Tiefe zeigt die steilen Felswände links und rechts.

Beim Restaurant Schaugenhof haben wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Rundum bietet sich eine schöne Aussicht:

1 / 4
Schangenhof
2 / 4
Aussicht auf Speicherschwendi
3 / 4
Der Bodensee
4 / 4
Der Bodensee
Sankt Fiden

Sankt Gallen ist erreicht. Im Ortsteil Sankt Fiden besuchten wir die gleichnamige Kirche.

Kathedrale von Sankt Gallen

Die Kathedrale von Sankt Gallen, unser Etappenziel

Wegweiser rechts Wegweiser links