× Home Reisen Länder Jakobswege
Muschelsymbol Jakobsweg Österreich
Jakobsweg Österreich Wien - Purkersdorf

.....

St. Johann in Tirol St. Johann in Tirol - Scheffau Scheffau - Wörgl Wörgl Wörgl - Breitenbach/Inn Breitenbach am Inn Breitenbach - Rattenberg Rattenberg Rattenberg - Strass im Zillertal Strass im Zillertal - Fiecht Stift Fiecht, Tirol Fiecht - St Martin/Gnadenwald   Hall in Tirol St. Martin - Innsbruck Innsbruck Schloss Ambras
weitere Etappen
Bludenz Rankweil
Maria Hilf Bild Maria Hilf Bilder Sammlung
  ☰ Auswahl Flagge Deutsch Drapeau français British flag
Innsbrucker Dom

Der Innsbrucker Dom ist dem heiligen Jakob d. Ä. geweiht. Schon vor dem Jahre 1717 stand hier eine gotische Jakobskirche, die angeblich 1181 mit der Gründung von Innsbruck hier erbaut wurde. Im Inneren befindet sich am Hauptalter das berühmte Gnadenbild "Mariahilf" von Lukas Cranach dem Älteren.

Nachdem wir am österreichischen Jakobsweg, beginnend in Wien Mariahilf, duzende Kopien des Mariahilf­bildes gesehen haben, stehen wir hier vor dem Original.


Innsbrucker Mariahilfbild mit Zoom

Zoomen Sie, klicken Sie auf die Kreise am Vergrösserungsbalken!
(funktioniert nicht am IPhone)

Der hochbarocke Altar der Innsbrucker Jakobskirche.

Lucas Cranach war ein Zeitgenosse und Freund von Martin Luther. Er malte dieses Bild für die Heiligkreuz­kirche in Dresden. Es ist ein "reformiertes Marienbild" - ganz ohne Schnick Schnack, eine einfache Frau mit einem herzigen Kind, die in Zärtlichkeit einander zugewandt sind. Jedoch hatte die Reformation inzwischen eine Wendung gegen die Marien­verehrung genommen, die sakralen Skulpturen und Kultbilder insgesamt waren mittlerweile suspekt geworden. So kam das Cranachsche Marienbild 1611 in die Gemäldegalerie des sächsischen Kurfürsten nach Dresden. Der Habsburger Erzherzog Leopold V., der Bruder des Kaiser Ferdinand II, brachte das Bild aus Dresden zuerst nach Passau, wo er Bischof war, und dann nach Innsbruck, wo er Regent war. Um 1650 erhielten es die Innsbrucker für ihre Pfarrkirche, den heutigen Dom. In der Passauer Mariahilf­kirche hängt jetzt eine Kopie.

Betrachten wir Cranachs

genauer.


Mariahilfbilder an Innsbruck Häusern: eine kleine Auswahl

Helblinghaus
×
Haus
×
Kiebachgasse
×
Haus
×

Klicken sie auf die Bildchen, bei einigen sehen Sie das Haus dazu!


Mariahilfkirche

Die Pfarrkirche Mariahilf im Stadtteil Hötting, am linken Innufer in Innsbruck.


Mariahilfkirche Innen

Im Zentrum am Altar steht natürlich das Mariahilfbild. Diesmal sind Jesus und Maria mit Krönchen geschmückt und Engeln umschwirren das Bild.

Plus Minus