× Home Journeys Countries and cities Ways of St. James
shell symbol Way of St. James Austria
Way of St. James Austria Vienna - Purkersdorf

.....

St. Johann in Tirol St. Johann in Tirol - Scheffau Scheffau - Wörgl Wörgl   Mariastein Wörgl - Breitenbach/Inn Breitenbach am Inn Breitenbach - Rattenberg Rattenberg Rattenberg - Strass im Zillertal Strass im Zillertal - Fiecht Stift Fiecht, Tirol Fiecht - St Martin/Gnadenwald St. Martin - Innsbruck Innsbruck
further stages
Rankweil
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

Originally there was a border fortress against Bavaria here in the 13th century. It later served Emperor Maximilian I (1449 - 1519) as a hunting lodge. The original fortified castle was completely destroyed by fire. The emperor did not rebuild Tratzberg, but exchanged the ruins for a castle owned by the rich silver mine owners Tšnzel. In 1500, the Tšnzel family built the first late Gothic part of today's Tratzberg Castle in an unusually magnificent and lavish manner and had it decorated with marble, wood and iron works of extraordinary artistry.

In 1554, the wealthy Augsburg merchant Georg Ritter von Ilsung acquired the castle. Tratzberg was expanded and changed, influenced by the spirit of the Renaissance. The splendidly painted inner courtyard and exquisite Renaissance rooms bear witness to this.

In 1590 Tratzberg became the property of the famous and wealthy Fugger merchant family, who continued to furnish the castle. Most of the inventory still preserved today dates from this period.

After several changes of ownership, a period followed in which Tratzberg remained uninhabited for almost 150 years. Through the marriage of Franz Count Enzenberg to Ottilie Countess Tannenberg, the now almost neglected castle passed into the possession of the Counts Enzenberg in 1847, whose private residence it has remained to this day.

Source: Website of Tratzberg Castle

Schloss Trazberg, Westfront

Western view of the castle. Here the visitors arrive.


1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Various views of the Renaissance courtyard.

Arkadengang mit Jagdttrophäen

Arcade in the inner courtyard.


Erkerzimmer

Room with bay window


Habsburgersaal

In the Habsburg Hall the Habsburg family tree is displayed on the walls. It begins with the battle of Rudolph of Habsburg against Ottokar of Bohemia in 1278 and ends with Charles V (148 figures on a total length of 46 m). The fresco dates from 1507/08.

Kapelle

The chapel with the late Gothic net vaulting was built by the Tšnzl brothers; some sculptures and panels date from this period, while the high altar dates from 1750 and shows the beheading of St. Catherine of Alexandria, patron saint of Tratzberg Castle.


Muschel

× Home Reisen Länder Jakobswege
Jakobsweg Österreich
Jakobsweg Österreich Wien - Purkersdorf

.....

St. Johann in Tirol St. Johann in Tirol - Scheffau Scheffau - Wörgl Wörgl   Mariastein Wörgl - Breitenbach/Inn Breitenbach am Inn Breitenbach - Rattenberg Rattenberg Rattenberg - Strass im Zillertal Strass im Zillertal - Fiecht Stift Fiecht, Tirol Fiecht - St Martin/Gnadenwald St. Martin - Innsbruck Innsbruck
weitere Etappen
Rankweil
  ☰ Auswahl

Ursprünglich war hier im 13. Jh. eine Grenzfeste gegen Bayern. Sie diente später Kaiser Maximilian I. (1449 - 1519) als Jagdschloss. Die ursprüngliche Wehrburg wurde in Folge eines Brandes völlig zerstört. Der Kaiser baute Tratzberg nicht wieder auf, sondern tauschte die Ruine gegen ein Schloss der reichen Silberbergwerksbesitzer Tänzel. Diese errichteten im Jahre 1500 den ersten spätgotischen Teil des heutigen Schlosses Tratzberg in ungewöhnlich prunk­voller, verschwenderischer Weise und ließen es mit außerordentlich kunstvoll gestalteten Marmor-, Holz- und Eisenarbeiten ausstatten.

1554 erwarb der wohlhabende Augsburger Kaufmann Georg Ritter von Ilsung das Schloss, erweiterte und veränderte Tratzberg geprägt durch den Zeitgeist der Renaissance. Zeugnis dafür sind der prachtvoll bemalte Innenhof und erlesene Renaissancezimmer.

Im Erbgang wurde Tratzberg 1590 Besitz des bekannten und reichen Kaufmannsgeschlechts der Fugger, welche das Schloss weiter ausstatteten. Aus dieser Zeit stammt größtenteils das bis heute noch erhaltene Inventar.

Es folgte nach mehreren Besitzerwechseln eine Zeit, in der Tratzberg fast 150 Jahre unbewohnt blieb. Durch Heirat des Franz Graf Enzenberg mit Ottilie Gräfin Tannenberg, ging das mittlerweile fast verwahrloste Schloss im Jahre 1847, in den Besitz der Grafen Enzenberg über, deren privater Wohnsitz es bis heute blieb.

Quelle: Website vom Schloss Tratzberg

Schloss Trazberg, Westfront

Westansicht vom Schloss. Hier kommen die Besucher an.


1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Verschiedene Ansichten des Renaissance Innenhofs.

Arkadengang mit Jagdttrophäen

Arkadengang im Innenhof.


Erkerzimmer

Erkerzimmer


Habsburgersaal

Im Habsburgersaal ist der Stammbaum der Habsburger an den Wänden dargestellt. Er beginnt mit der Schlacht von Rudolph von Habsburg gegen Ottokar von Böhmen im Jahre 1278 und endet mit Karl V. (148 Figuren auf einer Gesamtlänge von 46 m). Das Fresko stammt aus dem Jahr 1507/08.

Kapelle

Die Kapelle mit dem spät­gotischem Netzgewölbe wurde von den Brüdern Tänzl errichtet; einige Skulpturen und Bildtafeln stammen noch aus dieser Zeit, der Hochaltar indes von 1750. Er zeigt die Enthauptung der Hl. Katharina von Alexandrien, Schutz­patronin der Burg Tratzberg.


Muschel