× Home Reisen Jakobswege
Jakobsweg Österreich
Jakobsweg Österreich Wien - Purkersdorf

.....

Herzogenburg - Göttweig Göttweig Maria Langegg Runine Aggstein Melk Melk - Maria Taferl   Artstetten   Maria Taferl Maria Taferl - Ybbs Persenbeug   Ybbs Ybbs - Neustadtl Neustadtl - Zeillern Zeillern - St. Pataleon St. Pantaleon - Enns
weitere Etappen
Salzburg Wörgl Innsbruck Rankweil
☰   Auswahl
Marbach mit Martinskirche

Nach dem Abstieg von Maria Taferl kommen wir nach Marbach an der Donau. Im Bild die Martinskirche.


Marbach Rathaus

Das Rathaus stammt ursprünglich aus dem Jahre 1570, wurde aber mehrfach umgebaut.

Die Geranien werden gerade gepflegt.


Marbach, Herrenhaus

Das "Herrenhaus" mit seinen zwei markanten Türmen weist auf der Hausmauer die Herrschafts­wappen der Familien Starhemberg-Schaumburg und Löwenstein-Wertheim auf. 1575 war das Haus im Besitz der Herrschaft Weißenberg, welche es zum Herrenhaus umbauen ließ. 1678 geriet das Haus in den Besitz des Adelsgeschlechts Starhemberg. Nach weiteren Besitzerwechseln befindet sich jetzt im Herrenhaus die Gemeindeärztin, ein Zahnarzt und ein Kindergarten.


Marbach, Nepomukstatue

An der Donau steht der hl. Nepomuk und winkt den Schiffen und den vorbei­radeln­den Donau­rad­wander­ern zu, die ihn kaum beachten.


Donau bei Marbach

Der Jakobsweg führt am asphaltierten Donauradweg entlang nach Gottsdorf.


Pfarrkirche Petrus und Paulus in Gottsdorf

Die Pfarrkirche Petrus und Paulus in Gottsdorf blickt auf eine 867 jährige Geschichte zurück und war eine Regensburger Gründung. Im Chorraum befinden sich zwei Fresken, die um 1600 entstanden sind (jüngstes Gericht und Geburt Jesu). Die Kirche wurde 2010 renoviert und erstrahlt in neuem Glanz.


Wegweiser Jakobsweg nach Persenbeug

Jetzt sind es nur noch 2 km nach Persenbeug.


Jakobsweg nach Persenbeug

Die Route ist gut markiert und führt teils über Asphalt und teils über Feldwege.