× Home Sisi - Seiten Reisen
Jakobsweg Österreich
Jakobsweg Österreich Wien - Purkersdorf

.....

Herzogenburg - Göttweig Göttweig Maria Langegg Runine Aggstein Melk Melk - Maria Taferl   Artstetten   Maria Taferl Maria Taferl - Ybbs Persenbeug   Ybbs Ybbs - Neustadtl Neustadtl - Zeillern Zeillern - St. Pataleon St. Pantaleon - Enns
weitere Etappen
Salzburg Wörgl Innsbruck
☰            

Hier lebte der Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie und hier ist ihre letzte Ruhestätte. Seine Ermordung in Serbien löste den ersten Weltkrieg aus.

Schloss Artstettten

Web Link zum Schloss Artstetten

Schloss Artstetten

Das Schloss wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Es wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgestaltet, bis es seine heutige endgültige Form fand: ein quadratischer Mittelbau flankiert von sieben charakteristischen Türmen. Die Rundtürme mit den grossen Zwiebelhelmen stammen vom Umbau der mittelalterlichen Burg.


Grabstätte des Thronfolgers und seiner Gemahlin

Letzte Ruhestätte für Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin, Sophie Herzogin von Hohenberg, die beide 1914 in Sarajevo einem fanatisierten Jugendlichen zum Opfer fielen.


Jakobus als Maurentöter

Die Schlosskirche, heute Pfarrkirche ist dem hl. Jakobus dem Älteren geweiht. Links neben dem Hochaltar ist er auf einem Bild dargestellt. Er erscheint auf einem Schimmel reitend den Spaniern in der Maurenschlacht.

Das Gemälde stammt vom Kremser Schmidt.


Im Schloss befindet sich das Erzherzog-Franz-Ferdinand-Museum, das in der permanenten Ausstellung "Für Herz & Krone" dem Besucher mit vielen Bildern Einblick in das Leben des Thronfolgers und seiner Familie gewährt.

Einige Bilder der Ausstellung:

Sisi in Miramar

Ankunft der Kaiserin Elisabeth in Miramar bei Triest am 18.5.1861

Elisabeth kam nach ihrer ersten Flucht aus Österreich und sechsmonatigen Aufenthalt in Madeira an Bord der britischen Yacht VICTORIA AND ALBERT zurück. Der ungeduldige Franz Joseph reiste ihr in Begleitung seines Bruders Ferdinand Max entgegen.

Gemalt im Auftrag von Erzherzog Franz Ferdinand von P.A. Sencig nach einer Vorlage von Cesare dell'Acqua.


Bild Franz Josef und Sisi hoch zu Ross

Franz Joseph und Elisabeth


Foto von Sisi

Elisabeth, kurz vor ihrer Hochzeit


Foto von Elisabeth

Elisabeth


Foto von Elisabeth

Elisabeth


Gemälde von Franz Ferdinand

Franz Ferdinand


Foto Franz Ferdinand in Uniform

Erzherzog Franz Ferdinand als Chef des Königlich Preussischen Posen'schen Ulanen-Regiments "Prinz August von Württemberg Nr. 10."

Mit eigenhändiger Widmung des Kaisers Wilhelm II.
"Zur Erinnerung von Stetting September 1900 Wilhelm"

Handbearbeitetes Foto von L. Klett.


Bild von Heinrich Graf Clam

Heinrich Graf Clam-Martinic (1863 -1932)
Mitglied des österr. Herrenhauses, Ackerbauminister 1916,
österr. Ministerpräsident 1916 - 1917.
Weltreisebegleiter von Franz Ferdinand.

Auf der Donauradtour bin ich bei der Burg Clam vorbeigekommen