× Home Reisen Jakobswege
Deutsche Jakobswege
Görlitz - Leipzig Leipzig - Konstanz (Fahrrad) Ulm - Konstanz Speyer - Kaysersberg
Jakobswege
Gedanken zum Pilgern Österreich Schweiz Frankreich Spanien
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
☰ Auswahl

Mit dem Fahrrad und zu Fuss auf Jakobs-Pilgerwegen durch Deutschland

Auf dieser Seite beschreibe ich die von mir benutzten Pilgerwege in Deutschland.

Wer eine Gesamtübersicht über alle Pilgerwege in Deutschland sucht, den verweise ich gerne auf die Seiten
http://www.jakobus-info.de/jakobuspilger/germany.htm oder
http://www.deutsche-jakobswege.de.

Pilgern sie mit mir zu Fuss von der Ostgrenze in Görlitz nach Leipzig

Wer meine Rad-Pilgerreise von Leipzig nach Konstanz verfol­gen will, der klicke auf das Jakobs­wegzeichen. Die Reise beginnt im Zug von Zürich nach Leipzig.

Gehen sie mit mir zu Fuss von Ulm nach Konstanz,

oder pilgern sie mit mir von Speyer nach Kaysersberg im Elsass .


In Deutschland gibt es mehrere Jakobus Gesellschaften, die für bestimmte Wegabschnitte verantwortlich sind. Auf der Strecke von Leipzig nach Konstanz war ich auf solchen Jakobswegabschnitten unterwegs.

Via Regia , ökumenischer Pilgerweg von Görlitz an der polnischen Grenze via Leipzig nach Vacha.

von Osten nach Westen

Görlitz - Leipzig


Leipzig – Merseburg –Freyburg – Naumburg – Eckartsberga - Erfurt - Gotha – Eisenach – Vacha


Die Via Regia führte durch den Stadtkern von Vacha hindurch und in südlicher Fortsetzung durch Sünna, Buttlar und Hünfeld hin nach Fulda. Der Ökumenische Pilgerweg endet in Vacha, die Ausschilderung wird jedoch weitergeführt bis nach Bremen in der Rhön. Dort schließt der Rhönjakobsweg an, der nach Fulda und von dort weiter nach Würzburg reicht.


Rhön-Jakobsweg


Der unterfränkische Jakobsweg von Schweinfurt nach Würzburg

In Schweinfurt beginnt der Jakobsweg an der St. Michaelskirche und führt über Geldersheim, Egenhausen, Eckartshausen, Stettbach, Schraudenbach, Gänheim, Binsbach, Gramschatz, Güntersleben, Margetshöchheim (Main), Kloster Oberzell nach Würzburg.

In der Pilgerherberge im "Löwenzahn", Gartenstrasse 37, 97422 Schweinfurt, liegt ein Flyer von der Fränkischen Jakobusgesellschaft auf.


Der Fränkisch-Schwäbische Jakobsweg


Jakobusweg (von Nürnberg über) Ulm und Bad Waldsee nach Konstanz