× Home Reisen
Pilgerthemen
Gedanken zum Pilgern Wie werde ich ein Pilger? Galgen- u. Hühnerwunder Die Heilige Fides Jakobus Legenden Wie wirkt Jakobus Geschichten und Erlebnisse Tipps für Radfahrer Ultreïa
Jakobswege
Deutschland Österreich Schweiz Frankreich Spanien
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
☰ Auswahl

Wie funktioniert der Heilige Jakobus?

Jakobus

Nachdem wir den Heiligen Jakobus in Santiago besucht hatten, meint mein Pilgerkollege Hans: " Der hält das da sicher nicht aus. Tausende Leute strömen vorbei, jeder bringt irgend ein oder mehrere Anliegen. Dauernd wird geblitzt und fotografiert. Keine Ruhe. Gleichzeitig soll er noch alle Pilger auf allen Jakobswegen beschützen, Tag und Nacht. Das kann der arme Jakobus nicht aushalten, er sitzt sicher in Finisterre am Meer und geniesst die Ruhe."

In Gedanken sah ich Jakobus, wie er alleine am Strand sitzt und die Füsse ins Wasser hält.

Doch das kann nicht sein. Wie wirkt der Heilige Jakobus, wie schafft er das?

 

Der Heilige braucht Unterstützung in Form von vielen Helfern, Tausenden.
Und so ist es auch. Es gibt sie, die Helfer. Es sind die Mitpilger, die Herbergseltern, die Menschen, denen man unterwegs begegnet und sehr konkret Du und Ich. Schau mal in den Spiegel - dann siehst du einen Helfer des Jakobus.