× Home Journeys Ways of St. James   German pilgrim routes
Görlitz - Leipzig shell symbol
Overview Görlitz Görlitz - Weissenberg Weissenberg - Bautzen Bautzen Bautzen - Kamenz Marienstern Monastery Kamenz Kamenz - Grossenhain Grossenhain - Strehla Strehla - Wurzen Wurzen Leipzig
  ☰ Menu Flagge Deutsch British flag

Wurzen is the birthplace of the German poet, painter and cabaret artist Joachim Ringelnatz.
We stayed there princely in the castle hotel.

Schlosshotel Wurzen

Entrance to the castle hotel (reception and restaurant).


Cathedral St. Marien in Wurzen

St. Mary's Cathedral, consecrated in 1114, is one of the five Saxon cathedrals and has the oldest building fabric of the cathedrals in Saxony. Together with Wurzen Castle, it was the residence of the bishops of Meissen from 1497 to 1581.

Today, St. Mary's Cathedral is used for church services, weddings and concerts.

When we arrive, preparations for a concert are taking place.


Choir in the Cathedral of St. Mary in Wurzen

There are still free seats in the choir. But we decide to make a little tour of the city.

In addition, a dinner awaits us in the castle restaurant.


Ringelnatz fountain

A quick look at the marketplace in the evening with Ringelnatz fountain.


town tmuseum Wurzen

This house with the interesting gables houses the town museum and tourist information. Tomorrow at 10:00 they open again, we would get the pilgrim stamp. But the pilgrim life looks different. At 10:00 we are already far away again.

The house is certainly the most beautiful town house in Wurzen. It was rebuilt in 1668 after the 30-year war in Renaissance style. Councilmen, mayors and merchants lived here.


alley with gas lanterns

This alley with "gas lanterns" leads uphill to the town church of St. Wenceslai.


Wenceslai church

The Evangelic Lutheran Church of St. Wenceslai stands on the Sperlingsberg. Its roof and the tower with the curved baroque dome continue to visibly characterize the townscape. A first church dates back to the middle of the 13th century. The present church was built at the beginning of the 16th century as a late Gothic hall church. The mighty square west tower still had a gable roof in 1628. In 1637 the church was almost completely destroyed. It was rebuilt between 1663 and 1673.

In 1689 the mighty tower received its baroque dome. The coffered ceiling from 1673 was repainted in 1926.


Wenceslai church

In the tower of the Wurzen city church, the city authorities commissioned the installation of a turret apartment. Until the year 1911, the turrets lived and worked with their families in the turret apartment. The last Türmer family had 6 children!
In 1997, the Türmerwohnung was restored to a state worth seeing by many hard-working helpers. Who is not afraid of the steps, can visit it.

tower keepers apartment


postal mile pillar

In 1721, Elector Friedrich August I had postal mile pillars erected throughout Electoral Saxony. In 1724, three pillars were then erected in Wurzen. One at the Eilenburg Gate, another in front of the Jacob Gate and a third at the Wenceslai Church.

A mandate of 1724 stipulated that anyone who damaged or overturned a column (which happened more frequently by then) was to be taken into fortress custody or otherwise severely punished.

As a rule, the columns measured 8 cubits (4.53m).

All three columns set in Wurzen were removed and smashed at the end of the 19th century. In 1977, however, the base of one of them was found. Thereupon, this post office milepost was elaborately reconstructed and reinstalled in 1984. Since then, this imposing contemporary witness, as a monument, can be found at its original installation site, the intersection Crostigall / Wenceslaigasse.


Scallop

In Wurzen there is a Jakobsplatz with pilgrim's shell (picture) and the Jakobsgasse, in the immediate vicinity of which formerly stood a pilgrim's hospital, a Jakobskirche (St. James church) and a Jakobstor(St. James gate).


Wurzen castle

Wurzen Castle was built at the end of the 15th century as a bishop's residence and was the residence of the bishops of Meissen until 1581. On October 20, 1581, the last bishop abdicated. After that, the building was the seat of the Wurzen collegiate office until 1856.

On June 17, 2002 the Wedekind family bought the property, a year later on August 17, 2003 the gastronomic part (cellar and first floor of the main building) was completed, in August 2004 the hotel in the annex building (the Kornhaus) was opened with twelve double rooms and one single room. In total, Wurzen Castle covers 6,600 m² of land and 3,300 m² of spatial area.


wedding room

Wurzen is considered the oldest castle in the German-speaking area and is the only Gothic bishop's castle with a restaurant and hotel. There are many Gothic net cell vaults in the castle. It has a wedding room (picture) and can thus be used as a branch of the Wurzen registry office.


gothic net cellular vault

In the wedding room, the gothic net cellular vault is particularly well accentuated.

× Home Reisen Jakobswege   Deutsche Pilgerwege   Übersicht
Görlitz - Leipzig Muschelsymbol
Görlitz Görlitz - Weissenberg Weissenberg - Bautzen Bautzen Bautzen - Kamenz Kloster Marienstern Kamenz Kamenz - Grossenhain Grossenhain - Strehla Strehla - Wurzen Wurzen Leipzig
  ☰ Auswahl

Wurzen ist die Geburtsstadt des deutschen Dichters, Malers und Kabarettisten Joachim Ringelnatz.
Wir haben dort fürstlich im Schlosshotel gewohnt.

Schlosshotel Wurzen

Eingang ins Schlosshotel (Rezeption und Restaurant).


Dom St. Marien in Wurzen

Der Dom St. Marien, geweiht 1114, ist einer der fünf sächsischen Dome und verfügt über die älteste Bausubstanz der Dome in Sachsen. Zusammen mit dem Schloss Wurzen war er von 1497 bis 1581 die Residenz der Bischöfe zu Meißen.

Der Dom St. Marien wird heute für Gottesdienste, Trauungen und Konzerte genutzt.

Als wir ankommen, finden gerade Vorbereitungen für ein Konzert statt.


Chor im Dom St. Marien in Wurzen

Im Chor sind noch freie Plätze. Wir ent­schliessen uns aber, einen kleinen Stadt­rundgang zu machen.

Ausserdem erwartet uns ein Abendessen im Schlossrestaurant.


Ringelnatzbrunnen

Ein kurzer Blick auf den abendlichen Marktplatz mit Ringelnatzbrunnen.


Stadtmuseum Wurzen

Dieses Haus mit den interessanten Giebeln beherbergt das Stadtmuseum und die Touristen­information. Morgen um 10:00 machen sie wieder auf, da bekämen wir den Pilger­stempel. Aber das Pilger­leben sieht anders aus. Um 10:00 sind wir schon wieder weit weg.

Das Haus ist sicher das schönste Bürgerhaus in Wurzen. Es wurde 1668 nach dem 30-jährigen Krieg im Renaissancestil wieder aufgebaut. Hier wohnten Ratsmänner, Bürgermeister und Kaufleute.


Gässchen mit Gaslaternen

Dieses Gässchen mit "Gaslaternen" führt bergauf zur Stadtkirche St. Wenceslai.


Wenceslaikirche

Auf dem Sperlingsberg steht die Ev.-Luth. St. Wenceslaikirche. Ihr Dach und der Turm mit der geschwungenen barocken Haube prägt weiterhin sichtbar das Stadtbild. Eine erste Kirche stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Das jetzige Gottes­haus wurde Anfang des 16. Jh. als spätgotische Hallenkirche erbaut. Der mächtige quadratische West­turm trug noch 1628 ein Satteldach. 1637 wurde die Kirche fast voll­ständig zerstört. Der Wieder­aufbau erfolgte in den Jahren 1663 bis 1673.

1689 erhielt der mächtige Turm seine barocke Haube. Die Kassettendecke von 1673 ist 1926 neu bemalt worden.


Wenceslaikirche

Im Turm der Wurzener Stadtkirche richtete man im Auftrage der Stadtoberen eine Türmer­wohnung ein. Bis zum Jahre 1911 lebten und arbeiteten die Türmer mit ihren Familien in der Türmer­wohnung. Die letzte Türmerfamilie hatte 6 Kinder!
In mühevoller Kleinarbeit vieler fleißiger Helfer wurde die Türmerwohnung 1997 in einen sehenswerten Zustand versetzt. Wer die Stufen nicht scheut, kann sie besichtigen.

Türmerwohnung


Postmeilensäule

1721 liess Kurfürst Friedrich August I in ganz Kursachsen Postmeilen­säulen errichten. Im Jahre 1724 wurden daraufhin drei Säulen in Wurzen gesetzt. Eine am Eilenburger Tor, eine weitere vor dem Jacobstor und eine dritte an der Wenceslaikirche.

Ein Mandat von 1724 setzte fest, dass jeder der eine Säule beschädigte oder umwarf (was bis dahin häufiger geschah), in Festungshaft zu nehmen oder anderweitig hart zu bestrafen sei.

In der Regel maßen die Säulen 8 Ellen (4,53m).

Alle drei in Wurzen gesetzten Säulen wurden Ende des 19. Jahr­hunderts entfernt und zerschlagen. 1977 jedoch wurde der Sockel eines Exemplars gefunden. Daraufhin wurde diese Postmeilensäule aufwendig rekonstruiert und 1984 wieder aufgestellt. Seitdem ist dieser imposante Zeitzeuge, als Denkmal, an seinem ursprünglichen Aufstellungsort, dem Kreuzungsbereich Crostigall / Wenceslaigasse, zu finden.


Jakobsmuschel

In Wurzen gibt es einen Jakobsplatz mit Pilgermuschel (Bild) und die Jakobsgasse, in deren unmittelbarer Nähe ehemals ein Pilgerhospital, eine Jakobskirche und ein Jakobstor standen.


Schloss Wurzen

Das Wurzener Schloss wurde Ende des 15. Jahrhunderts als Bischofssitz gebaut und war bis 1581 Residenz der Bischöfe von Meißen. Am 20. Oktober 1581 dankte der letzte Bischof ab. Danach war das Gebäude bis 1856 Sitz des Stiftsamtes Wurzen.

Am 17. Juni 2002 kaufte Familie Wedekind das Anwesen, ein Jahr später am 17. August 2003 wurde der gastronomische Teil (Keller und Erdgeschoss des Hauptgebäudes) fertig gestellt, im August 2004 wurde das Hotel im Neben­gebäude (dem Kornhaus) mit zwölf Doppel­zimmern und einem Einzelzimmer eröffnet. Insgesamt umfasst das Schloss Wurzen 6.600 m² Land und 3.300 m² räumliche Fläche.


Trauungssaal

Wurzen gilt als ältestes Schloss im deutschsprachigem Raum und ist das einzige gotische Bischofsschloss mit Restaurant und Hotelbetrieb. Im Schloss gibt es viele gotische Netzzellengewölbe. Es besitzt einen Trauraum (Bild) und kann damit als Zweigstelle des Standes­amts Wurzen genutzt werden.


gotisches Netzzellengewölbe

Im Trauraum kommt das gotische Netzzellengewölbe besonders gut zur Geltung.