× Home Journeys Ways of St. James   German pilgrim routes
Görlitz - Leipzig shell symbol
Overview Görlitz Görlitz - Weissenberg Weissenberg - Bautzen Bautzen Bautzen - Kamenz Marienstern Monastery Kamenz Kamenz - Grossenhain Grossenhain - Strehla Strehla - Wurzen Wurzen Leipzig
  ☰ Menu Flagge Deutsch British flag

Bautzen, city of the Sorbs (Upper Sorbian spoken - Budyšin), city on the Spree, is a "large district city" in Upper Lusatia in the east of Saxony with an interesting history.

Bautzen has an old town worth seeing with important buildings. During a walk in the rain through the city, we got a first impression. "Bautzen is worth a visit. For a long time I thought about whether to show my rain photos or the corresponding sun photos from the internet: See for yourself how the decision turned out.

Bautzen

From L. to R.: City fortifications with the tower "Alte Wasserkunst" (1558), St. Michael's Church, water tower in the former Franciscan monastery, Petridom, Town Hall tower.

Main market with town all and Petridom

Our hotel is located directly on the main market square next to the town hall. Behind it you can see the Petridom.


Petridom interior view

From the history of the Petridome (St. Peter's Cathedral):

A first church stood here as early as the year 1000. The collegiate monastery of St. Peter was founded in 1213. With the arrival of the Reformation in Bautzen in 1524, the church was set up as a "simultaneous church" (Catholic service in the choir, Protestant service in the nave). In 1664, the early baroque helmet was placed on the church tower. In 1908, the organ prospect and the galleries were renewed in Art Nouveau style.


Petridom interior view

Pilgerstempel


Portal

The portal to the cathedral chapter. Today, it houses the episcopal ordinariate, the archives (since 1221) and the library (since 1350) of the cathedral chapter, as well as the cathedral treasury (since 1985).


Bautzen town hall

South of the cathedral is the city's baroque town hall, and from the Hauptmarkt you can see the various clocks of the town hall tower. Around the Hauptmarkt is the city's most important Baroque ensemble with various magnificent town houses. The town houses on the western side of Lauenstraße - between the Lauenturm and the town hall - are particularly remarkable and can probably only be found in similar splendour and size in Saxony in Leipzig.


Bautzen, goldener Adler
Hauptmakt, Ostseite

The east side of the main market


Reichenturm

Bautzen is also known as the "city of towers". One of the city's most famous towers is the Reichenturm, also known as the "Leaning Tower of Bautzen".


Wendischer Turm

The Wendish Tower from 1566

is the tower of the former Wendish Gate of the city wall, named after a settlement of Wends (Protestant Sorbs) once located here.


Wendischer Turm

Another view from the Wendish Tower.


city gate

The gate tower of Ortenburg Castle at the entrance from Schlossstraße was built in 1483-1486 (reconstruction of the former Matthiastor).

In the late Gothic castle tower there is a St. George's chapel with two high narrow lancet windows on the town side.

The picture shows the striking gate - in the sunshine and if you move the mouse over the picture - in the rain.

The Ortenburg, now used as a court, towers above the town, its white Renaissance gables particularly striking.

In the courtyard of Ortenburg Castle, various outbuildings also house the Sorbian Museum.

King Matthias Corvinus of Hungary (reigned 1458-1490, from 1469 also over Upper Lusatia as a tributary of the Bohemian crown) had Ortenburg Castle renovated in the style of the late Gothic period and also rebuilt the Matthiastor. Until the breakthrough of the New Gate in 1782, the Matthiasturm was the only official access to the castle - with a drawbridge over the moat (filled in 1782).



History of Bautzen

The town, which slowly developed from an East Germanic settlement, was fought over again and again until the peace treaty between the Holy Roman Empire and Poland was signed in 1018 (Peace of Bautzen). In the following period, the town of Bautzen developed to the east of the castle, which benefited considerably from its location on the crossings of the River Spree on the Via Regia, as well as on the Franconian Road. Bautzen received its town charter in 1213 and subsequently experienced changing ownership. Thus the town belonged at one time to the Ascanians, then to the Bohemians, the Hungarians and finally to the Saxons.

In 1780, the "Voluntary Citizens' Fire Company" was founded. Bautzen thus has the oldest fire brigade in Saxony. In 1813, the Battle of Bautzen (more precisely at Hochkirch; known at the Arc de Triomphe as the Bataille de Wurschen) between the Coalition and the French ends in victory for the Napoleonic troops.

Bautzen is known for its penal institutions. The construction of the Saxon State Penal Institution (Bautzen I) was completed in 1904 and operated as intended. The prison is popularly known as "Das gelbe Elend" (The Yellow Misery) because of the yellow clinker bricks used. The Bautzen II remand prison, which belonged to the local and district court, was built around the same time. During the Third Reich, many political opponents, socialists and communists, but also Jehovah's Witnesses were imprisoned in the town.

During the Second World War, the city suffered great damage. The domes of the Lauenturm and the Michaeliskirche were destroyed and many lives were lost.

With the end of the Second World War, the "Yellow Misery" became one of the special camps of the Soviet secret police. Between 1945 and 1950, at least 2800 people lost their lives.

After the war, Bautzen developed into a scientific and industrial town in the GDR. During this time, many opponents of the regime were imprisoned in the Bautzen prisons. Bautzen II was closed in 1992. Today the former "Stasi prison" serves as a memorial.

× Home Reisen Jakobswege   Deutsche Pilgerwege   Übersicht
Görlitz - Leipzig
Görlitz Görlitz - Weissenberg Weissenberg - Bautzen Bautzen Bautzen - Kamenz Kloster Marienstern Kamenz Kamenz - Grossenhain Grossenhain - Strehla Strehla - Wurzen Wurzen Leipzig
☰ Auswahl

Bautzen, Stadt der Sorben (obersorbisch gesprochen - Budyšin), Stadt an der Spree, ist eine "Große Kreisstadt" in der Oberlausitz im Osten von Sachsen mit einer interessanten Geschichte.

Bautzen besitzt eine sehenswerte Altstadt mit bedeutenden Bauwerken. Bei einem Spazier­gang im Regen durch die Stadt haben wir uns einen ersten Eindruck verschafft. "Bautzen ist eine Reise wert". Lange habe ich überlegt, ob ich meine Regenfotos, oder entsprechende Sonnenfotos aus dem Internet zeigen soll: Sehen sie selbst, wie der Entscheid ausgegangen ist.

Von L. nach R.: Stadtbefestigung mit dem Turm " Alte Wasserkunst" (1558), Michaeliskirche, Wasserturm im ehem. Franziskanerkloster, Petridom, Rathausturm

Unser Hotel liegt direkt am Hauptmarkt beim Rathaus. Dahinter sieht man den Petridom.


Aus der Geschichte des Petridoms:

Bereits im Jahr 1000 stand hier eine erste Kirche. Das Kollegiatstift St. Petri wurde 1213 gegründet. Mit dem Einzug der Re­formation in Bautzen 1524 wurde die Kirche als "Simultan­kirche" eingerichtet (katholischer Gottesdienst im Chor, pro­testantischer Gottesdienst im Langhaus). 1664 wurde der frühbarocker Helm auf den Kirchturm gesetzt. Im Jahre 1908 wurde der  Orgelprospekts und die Emporen im Jugendstil erneuert.



Das Portal zum Domstift. heute ist dort das Bischöfliches Ordinariat, das Archiv (seit 1221) und die Bibliothek (seit 1350) des Domstifts sowie die Domschatzkammer (seit 1985) untergebracht.


Südlich des Domes befindet sich das barocke Rathaus der Stadt, vom Hauptmarkt aus kann man die verschiedenen Uhren des Rathaus­turmes sehen. Um den Hauptmarkt herum befindet sich das bedeutendste Barockensemble der Stadt mit verschiedenen prächtigen Bürgerhäusern. Die an der westlichen Seite der Lauenstraße - zwischen Lauenturm und Rathaus - befindlichen Bürgerhäuser sind besonders bemerkenswert und finden sich in ähnlicher Pracht und Größe in Sachsen wohl nur noch in Leipzig wieder.



Die Ostseite des Hauptmarktes


Bautzen wird auch als „Stadt der Türme“ bezeichnet. Einer der bekanntesten Türme der Stadt ist der Reichenturm, der auch als „Schiefer Turm von Bautzen“ bezeichnet wird


Der Wendische Turm aus dem Jahr 1566

ist der Turm des einstigen Wendischen Tores der Stadtmauer, benannt nach einer einst hier gelegenen Siedlung von Wenden (evangelischen Sorben).


Eine andere Ansicht vom Wendischen Turm.


Der Torturm der Ortenburg am Zugang von der Schlossstraße wurde in den Jahren 1483-1486 erstellt (Umbau des früheren Matthiastores).
In dem spätgotischen Burgturm befindet sich eine St. Georgskapelle mit zwei hohen schmalen Spitzbogen­fenstern an der Stadtseite.

Im Bild ist das markante Tor - im Sonnenschein und wer mit der Maus auf das Bild fährt - im Regen.

Über der Stadt thront die heute als Gericht genutzte Ortenburg, deren weiße Renaissance­giebel besonders auffallen.

Im Hof der Ortenburg finden sich in verschiedenen Nebengebäuden auch das Sorbische Museum.

König Matthias Corvinus von Ungarn (reg. 1458-1490, ab 1469 auch über die Oberlausitz als Nebenland der böhmischen Krone) ließ die Ortenburg im Stil der Spätgotik erneuern und dabei auch das Matthiastor in umbauen. Bis zum Durchbruch des Neuen Tores im Jahr 1782 war der Matthiasturm der einzige offizielle Burgzugang - mit einer Zugbrücke über den (1782 aufgefüllten) Burggraben.



Geschichte von Bautzen

Um den sich aus einer ostgermanischen Sied­lung langsam entwickelnden Ort wurde immer wieder gekämpft, bis 1018 der Friedens­vertrag zwischen dem Heiligen Römischen Reich und Polen unterzeichnet wurde (Friede von Bautzen). In der Folgezeit entwickelte sich östlich der Burg die Stadt Bautzen, die wesentlich von der Lage an den Spree­über­gängen der Via Regia, sowie der Franken­straße profitierte.  Bautzen erhielt 1213  die Stadtrechte und erlebte in der Folge wechselnde Besitzverhältnisse. So gehörte die Stadt mal den Askaniern, dann den Böhmen, den Ungarn und schliesslich den Sachsen.

1780 wird die "Freiwillige Bürger Feuer Compagnie" gegründet. Bautzen besitzt damit die älteste Feuerwehr in Sachsen. 1813 endet die Schlacht bei Bautzen (genauer bei Hochkirch; am Arc de Triomphe als Bataille de Wurschen bezeichnet) zwischen der Koalition und den Franzosen mit dem Sieg der napole­onischen Truppen.

Bautzen ist bekannt für seine Strafanstalten. Der Bau der Sächsischen Landesstrafanstalt (Bautzen I) wird 1904 fertig gestellt und bestimmungsgemäß betrieben. Im Volksmund heißt die Anstalt wegen der verwendeten gelben Klinker "Das gelbe Elend". Um die gleiche Zeit entstand das zum Amts- und Landgericht gehörende Untersuchungsgefängnis Bautzen II.  Während der Zeit des Dritten Reiches waren in der Stadt viele politische Gegner, Sozialisten und Kommunisten, aber auch Zeugen Jehovas inhaftiert.

Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Stadt große Schäden. Die Kuppeln des Lauenturms und der Michaeliskirche wurden zerstört, es waren viele Menschenleben zu beklagen.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wird das "Gelbe Elend" eines der Speziallager der sowjetischen Geheimpolizei. Zwischen 1945 und 1950 kommen mindestens 2800 Menschen ums Leben.

Nach dem Krieg entwickelte sich Bautzen in der DDR zu einer Wissenschafts- und Industriestadt. Während dieser Zeit waren in den Bautzener Gefängnissen zahlreiche Regime-Gegner inhaftiert. Im Jahre 1992 wird Bautzen II geschlossen. Heute dient der ehemalige "Stasi-Knast" als Gedenkstätte.