× Home Reisen Länder
Indochina
Indochina
Laos
Luang Prabang Am Mekong Vientiane
Kambodscha
Phnom Penh Königspalast Phnom Penh Nationalmuseum Udong Unterwegs in Kambodscha Angkor Thom Tha Prohm Tempel Banteay Srei Tempel Angkor Wat
Vietnam
Saigon  Dinnercruise am Saigon River Leitungs Chaos Halong Bucht Literaturtempel in Hanoi Spaziergang in Hanoi Kaiserstadt Hue Hoi An
  ☰ Auswahl

Die Tempelanlage Ta Prohm liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich von Angkor Wat. Errichtet wurde Ta Prohm vom späten 12. bis hinein ins 13. Jahrhundert unter der Regentschaft von Khmer König Jayavarman VII. In Ta Prohm befindet sich eine Vielzahl von Reliefs mit Darstellungen aus der hinduistischen Mythologie (Krishna, Vishnu, aus dem Ramayana u. a.). Das Reizvolle an der Tempelanlage ist der halbverfallene Zustand. Die Vegetation und die herabgefallenen Mauersteine wurden im Wesentlichen belassen, wie die Anlage vorgefunden wurde. Besonders eindrucksvoll sind die Würgefeigen (Ficus virens) und die noch größeren Tetrameles nudiflora, deren Wurzeln ganze Gebäude überwachsen.

Tomb Raider

2001 erschien der Film Tomb Raider mit Lara Croft, Regie Simon West. Hier in diesem Tempel wurden spannende Szenen gedreht.