× Home Familie Reisen   Länder
Nepomuk Sammlung
Übersicht Tschechische Republik Slowakische Republik Deutschland Schweiz Liechtenstein Litauen Italien Frankreich Polen Slowenien
der Hl. Johannes Nepomuk Attribute des Hl. Nepomuk
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl

Salzburg Stadt und Land

14


Nepomuk am Franz Josefs Kai
×

In Salzburg an der Salzach am Franz Josefs Kai (Salzachgässchen) steht diese Nepomukstatue

Aussicht vom Franz Josefs Kai
×
Franz Josefs Kai Totale
×

Bild vom Umfeld der Statue und die Aussicht vom Standort auf die Festung Hohensalzburg


Nepomuk Maria Plain
×

Johannes Nepomugeno in der Wallfahrtskirche Maria Plain oberhalb von Salzburg.


Nepomuk Brücke
×
Nepomuk Brücke seitlich
×

Auf der Nepomukbrücke in Salzburg blickt dieser Nepomuk gegen den Himmel (weg vom Verkehr). Die viel befahrene Innsbrucker­strasse quert hier den Glanbach.

Sommer und Herbstbild


Nepomuk bei der Mühle St. Peter in Szbg
×

Wer in Salzburg vom Kapitellplatz zum Petersfriedhof geht, kommt am rauschenden, reissenden Mühlbach vorbei. Nepomuk passt auf, dass kein Tourist hineinfällt.

Nepomuk Salzburg Kapitelplatz
×

grösseres Bild


Nepomuk in der Müllerkirche

In der Müllner Kirche in Salzburg schaut Johannes Nepomuk - diesmal ohne Strahlenkranz - auf uns herab.


Nepomuk in der Kirche Gnigl in Szbg
×

In der Stadtpfarrkirche in Gnigl (Stadt Salzburg) befindet sich an der rechten Seitenwand eine Johannes Nepomukstatue. Sie ist mit "Johannes" bezeichnet.


Nepomuk beim Schloss Leopoldskron
×

In Salzburg im Süden vom Schloss Leopoldskron beim Weier steht diese Nepomukstatue.

Die Statue aus Untersberger Marmor wurde 1736 vom  Fürsterzbischof Leopold Anton Freiherr von Firmian gestiftet. Sein Wappen befindet sich am Sockel der Statue

SchlossLeopoldskron
×
Leopoldskron
×

grösseres Bild vom Umfeld der Statue und vom Schloss Leopoldskron mit der Festung Hohensalzburg


Nepomuk Salzburg Plainbrücke
×

In Salzburg auf der Plainbrücke über den Alterbach, dort wo der Aufstieg nach Maria Plain (Plainbergweg) beginnt, steht unser renovierter Brückenheiliger.


Nepomuk Lofer
×

In Lofer steht am Jakobsweg, am Ortsausgang Richtung Pass Strub am Ufer der Saalach eine Nepomukkapelle. Ursprünglich hatte Lofer ab 1786 seinen Nepomuk bei der Marktbrücke. Die Geschichte wird auf einer Infotafel erklärt.

Nepomuk Lofer
×
Nepomukkapelle Lofer
×
Nepomuk Lofer
×

Der Nepomuk und seine Engel, die Kapelle und die Infotafel


Der Bildstock mit dem hl. Johannes Nepomuk befindet sich auf dem schmalen Landsteg zwischen Mattsee und Obertrumersee unweit der Johannes- brücke. Die spätbarocke Statue stammt aus der Zeit um 1750 und stand bis in die 1970er-Jahre in einem Holzverschlag. Beim Neubau der Straße wurde dieser durch eine Steinkapelle ersetzt, womit die Figur seit Juni 2010 ein angemessenes Zuhause hat.


Nepomuk Mauterndorf im Lungau
×

Bei der Brücke in Mauterndorf im Lungau steht unter einem dunklen Dach eine Johannes Nepomuk Statue.


Zedernhaus, Salzburg
×

In Zederhaus im Lungau, an der Tauernautobahn steht eine kleine Nepomukstatue in einem Bildstock.

Zedernhaus, Salzburg
×
Zedernhaus, Salzburg
×

Bilder vom Standort und vom Bildstock


Nepomuk Statue Oberndorf, Salzburg
×
Oberndorf Kalvarienberg
×
Oberndorf Kalvarienberg Rückansicht
×

Der wunderschöne Nepomuk in Oberndorf bei der Kalvarien­bergstiege wurde 2008 restauriert und 2011 durch Vandalen schwer beschädigt.

Oberndorf liegt nördlich von Salzburg an der Salzach. Von dort kommt das berühmte Lied " Stille Nacht...."

Oberndorf Nepomuksäule
×

Der Kalvarienberg wird über eine monumentale Treppen­anlage erschlossen – bestehend aus 139 Stufen, ursprünglich waren es 150, entsprechend den 15 Rosenkranz-Geheimnissen – und von einer hohen, halbrunden, nach vorne geöffneten Kalvarienberg-Kapelle bekrönt. Den unteren Abschluss der Anlage, die in den Jahren 1720-22 durch die Hofbau­meisterei im Auftrag von Erzbischof Franz Anton Harrach errichtet wurde, bildet eine überlebensgroße Statue des hl. Johann Nepomuk, der in den Zeiten der Salzschifffahrt und einer noch „wilden“ Salzach als Schutzpatron der Schiffer und Flößer sowie Brückenheiliger hier seinen Platz gefunden hat. Es handelt sich um ein Werk des bekannten Barock­bildhauers Joseph Anton Pfaffinger, der auch die Figuren der Kalvarienkapelle schuf.

Nepomuk Unken
×
Unken Pfarrkirche
×

In Unken in der Pfarrkirche zum Hl. Jakobus d. Älteren steht am linken Seitenaltar eine Nepomukstatue.

Bild von der Kirche