× Home Familie Reisen   Länder
Nepomuk Sammlung
Übersicht Belgien Deutschland Schweiz Liechtenstein Litauen Italien Frankreich Polen Slowakische Republik Slowenien Spanien Tschechische Republik Ukraine
der Hl. Johannes Nepomuk Attribute des Hl. Nepomuk
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl

Oberösterreich

31


Nepomuk Statue Aschach

Die Johannes Nepomuk Statue am Kirchenplatz in Aschach an der Donau wurde im Jahre 2010 restauriert.


Nepomuk Statue Bad Ischl Elisabethbrücke
×

In Bad Ischl zählt die Statue des hl. Johannes Nepomuk auf der Kaiserin Elisabethbrücke über die Traun zu den Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde 2008 renoviert.

Die Heiligenstatue auf der Hauptbrücke wurde 1899 von einem Linzer Sommergast gespendet und 1900 aufgestellt. Siehe Widmungstafel

Nepomuk Statue Bad Ischl Brücke, Widmungstafel
×

2008 restaurierte der Heimat­verein die Statue. Die ca. 1 m grosse Figur aus Gusseisen ver­fügt über Kreuz und Sternen­nimbus. Auf der 1897 durch das Hochwasser zerstörten Vorgängerbrücke stand ebenfalls eine Nepomukstatue von 1867, welche beim damaligen Brückeneinsturz verloren ging.

Nepomuk Statue Bad Ischl Brücke
×

Weiteres Bild:


Bad Ischl, Nepomukbrunnen
×

In Bad Ischl am Kreuzplatz befindet sich der Nepomuk­brunnen mit einer Johannes Nepomuk Figur aus dem Jahre 1847.

Bad Ischl, Nepomukbrunnen
×
Kreuzplatz
×

Der Kreuz­platz und sein Nepomuk­brunnen


Bad Ischl Nepomuk an der Götzstrasse
×

Bei der Brücke über die Ischl in der Götzstrasse in Bad Ischl steht diese Nepomukstatue aus dem Jahre 1723 gut geschützt hinter Plexi­glas. Sie wurde 2009 vom Ischler Heimatverein wieder­errichtet.

Bad Ischl Nepomuk an der Götzstrasse
×
Bad Ischl Nepomuk an der Götzstrasse
×

Der Nepomuk in der Ein­hausung und der Platz bei der Brücke


Stadtpfarrkirche, Bad Ischl
×

Die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus in Bad Ischl wurde Ende des 18. Jh. im spät­barocken Stil umge­staltet und mit einer Darstellung des Hl. Nepomuk versehen.

Bad Ischl Stadtpfarrkirche St. Nickolaus
×
Bad Ischl Stadtpfarrkirche St. Nickolaus, Innenansicht
×

Die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus von Aussen und von Innen

Der Nepomuk befindet sich als Fresko in der Fenster­nische bei der Kanzel.


Nepomukstatue Buchkirchen

Die Statue des Heiligen Nepomuk an der Haidingerstraße (4611 Buchkirchen) wurde von Helga Födisch aus Wels gestaltet und im Jahr 1980 von der Straßen­meisterei aufgestellt.

Johannes Nepomuk rettet Leben
×

Adventwunder 2014: Die Granitstatue des Heiligen Johannes von Nepomuk in Buchkirch­en bewahrte einen 18- jährigen Autolenker in Oberösterreich davor, bei einem Verkehrsunfall von einem Brücken­geländer durchbohrt zu werden. Hätte der steinerne Nepomuk den Aufprall nicht abgefangen, wäre das Stahlrohr noch weiter ins Fahrzeuginnere eingedrungen.


Nepomuk Statue Enns
×
Inschrift Nepomuk Statue Enns
×

In Enns am Ufer des gleich­namigen Flusses in der Nähe der Brücke erfreut uns dieser Nepomuk

Die Inschrift (kleines Bild - zum Vergrössern klicken) besagt, dass er am 31 Dezember 1741 aufgestellt wurde.


Nepomuk Statue Frauenstein
×

Bei der Brücke der Frauen­steiner­strasse (Verbindung der Bundes­strasse 140 zur Wallfahrts­kirche Frauenstein) über die Steyr steht dieser Nepomuk unter einem schützenden Dach.

Nepomuk Statue Frauenstein
×

Nepomuk Statue Jochenstein
×

Auf einer Donauinsel, dem "Jochenstein", gleich nach dem Kraftwerk Jochenstein, steht eine bunte Nepomukstatue und daneben, in einer Minikapelle, befindet sich ein Mariahilfbild.

Der Jochenstein
×
Der Jochenstein
×

Nepomuk Statue Lambach
×

In Lambach an der stark befahrenen Brücke über die Traun steht unser Nepomuk und blickt auf sein Kreuz, sonst würde er links die barocke Dreifaltig­keits­kirche von Stadl-Paura sehen und auf der Anhöhe vor ihm das majestä­tisch thronende Stift Lambach.

Am Sockel ist der Brücken­sturz dargestellt.


Johannes Nepomuk, Wallfahrtskirche Lauffen

In der Wallfahrtskirche in Lauffen (an der Traun zw. Bad Ischl und Bad Goisern) steht Johannes Nepomuk an einer Säule.


In Linz am Pfarrplatz steht aussen am Chor der Stadt­pfarr­kirche der hl Nepomuk auf einem Marmorsockel. Er ist barhäuptig mit Chorhemd und Schul­ter­mantel dargestellt. Das Haupt ist von einem bronzenen Sternenkranz umgeben.

Rechts zu Füssen des Heiligen hält ein Putto ein Kruzifix sowie das neben ihm liegende Birett. Der Putto links hält ein offenes Buch auf dem Boden und weist mit einem Finger auf eine Zeile darin *). Auf der Standplatte ist das Monogramm G.R.D. zu sehen (Georg Raphael Donner).


Ebenfalls in Linz bei der Traun­brücke im Stadtteil Ebelsberg steht dieser Nepomuk neben einem Engel, welches das Kreuz stützt. Die Inschrift auf dem Sockel lautet: "1706 B(eatus) JOANNES NEPOMVCENVS“.


Im Linzer Stadtbezirk Römerberg-Margarethen steht am Weg zum Kalvarien­berg nach der Brücke über das Zaubertal diese Sand­stein­plastik des heiligen Nepomuk aus dem Jahr 1708.


Mondsee
Mondsee Seitenaltar
Mondsee Kirche

In der Pfarrkirche St. Michael in Mondsee (ehemaliges Bene­diktiner­kloster) steht an einem rechten Seitenaltar eine Figur des Hl. Nepomuk.

Bild von der Mond­seer Kirche Sankt Michael und Bild vom Seitenaltar mit dem Nepomuk auf der rechten Seite.


Sankt Florian
×

Beim Aufgang zum Stift Sankt Florian begrüsst der freundliche, frisch renovierte Nepomuk die Gäste.

Nepomuk Sankt Florian am Weg zum Stift
×
Nepomuk Statue St Florian
×

Im äusseren Stiftshof vis à vis vor dem Stift Sankt Florian steht der barocke Nepomuk als Gebäude­schmuck über dem Eingang in das Wirtschafts­gebäu­de.

Nepomuk Statue Schärding Kirche
×
Seitenaltar
×

In der Pfarrkirche St. Georg in Schärding steht am rechten Seitenaltar (Taufaltar, um 1816) eine Nepomukstatue.

Das Altarbild stellt die Taufe Jesu dar. Rechts im Hinter­grund ist ein Selbst­bildnis des Malers J. Hauber zu sehen.

Nepomuk Statue Schärding Innbrücke
×
Nepomuk Statue Schärding Innbrücke 2
×

Bei der alten Innbrücke in Schärding, Innsbruck­straße, steht unter einem schütz­enden Regen­schirm­dach eine Nepomuk­statue.

Vornbacher Enge bei Schärding
×
Nepomuk Statue Vornbacher Enge
×

Dieser Nepomuk steht in der Vornbacher Enge auf einem Felsen mitten im Wasser im Inn zwischen Schärding und Wernstein.

Fotos: Markus Furtner, Schärding

Schloss Orth
×
Nepomuk auf der Brücke vor den Schloss Orth
×

In Gmunden steht auf der Brücke zum Schloss Orth dieser Nepomuk. Er sieht etwas flach aus, ist er auch, denn es ist eine Tafel, wie man am anderen Foto sieht.

Schwanenstadt, Rathaus
×
Nepomuk Statue Schwanenstadt Rathaus
×

In Schwanen­stadt im gedeckten Hof des Rathauses sieht Nepomuk etwas besorgt drein. Was ist los?

Heisst die Geste etwa:" Wo ist mein Kreuz?"

Schwanenstadt, Kirche
×
Nepomuk Statue m. Sockel, Schwanenstadt Kirche
×

Sein Kollege in der Kirche in Schwanenstadt ist da etwas zuversicht­licher.

Spital am Pyhrn
×
Spital am Pyhrn
×

In Spital am Pyhrn steht diese Nepomukstatue. Im Hintergrund der Bosruck.

Timelkam, Kapelle
×

Am Ortseingang von Timelkam teilt Nepomuk seine Kapelle mit anderen Heiligen

Timelkam, evang. Kirche
×

Auf der evangelischen Johannes Nepomuk Kirche in Timelkam steht diese Figur. Der grüne Zweig ist nicht etwa seine Märtyrer­palme, es ist ein wild gewachsener Zweig.

Timelkam, Dürre Ager
×
Nepomuk Statue bei der Dürren Ager, Timelkam
×

Ebenfalls in Timelkam bei der Brücke über die Dürre Ager steht eine Nepomukstatue unter einem kleinem Regendach.

Vöcklabruck
×

in Vöcklabruck an der Parkstrasse steht dieser kleine Nepomuk in einer Nische

Nepomuk Statue Wels

In Wels an der Maria Theresia Strasse wacht seit 1869 dieser Nepomuk. Das Kreuz ist ihm abhanden gekommen.


Nepomuk Statue Wels
×

In der Traungasse in Wels bei der Stadtmauer in der offenen Flösser­kapelle wird Johannes Nepomuk von barocken Engeln umschwärmt. Einer hält sogar sein Kreuz.


Nepomuk Statue Zwettl an der Rodl
×

Im Norden Oberösterreichs in Zwettl an der Rodl fragt sich Nepomuk warum nur das Haus (im Jahre 2011) hinter ihm renoviert wird, er hätte es doch auch nötig.


*) Manchmal blickt Nepomuk in ein Buch. Was liest er denn da? Natürlich ist es die Bibel und er liest den Psalm 39 Vers 2:
POSUI MEO CUSTODIAM CUM CONSITERET PECCATOR ADVERSUM ME.
(Ich lege meinen Mund einen Zaum an solange der Frevler vor mir steht.)