Nepomuk Sammlung Deutschland

Deutschland

31

Der Jakobsweg führt über die Luitpoldbrücke, eine steinerne Bogenbrücke über die Saalach, aus Bad Reichenhall hinaus. Bei der Brücke steht eine Johannes Nepomuk Statue.

grösseres Bild

In Eschbach in der Pfalz, vor der Kirche St. Ludwig steht auf der rechten Seite eine Nepomukstatue aus dem Jahre 1766.

Der Hl. Nepomuk steht auf einer Wolke mit einem Engelchen zu seinen Füssen. Die Inschrift lautet:

Wer ihn verehrt - und rufet an, - was er verlangt - erhalten kann - dem Guten nahm - verlohrnes Gut - und Ehr er wieder bringen - thut.

Auf seine Fürsprache hin wurde die Gemeinde bei einer Überschwemmung von der vollständigen Zerstörung bewahrt.

Bild von der Kirche St. Ludwig


Nepomuk Konstanz Rheintor

In Konstanz vor dem nördlichen Stadttor, dem Rheintor (um 1200 errichtet) steht dieser Nepomuk. Er hat keine Brücke mehr.


Nepomuk Konstanz Stephanskirche

Dieser Nepomuk steht in Konstanz vor der Stephanskirche.

Auftraggeber war Graf von Trauttmannsdorff (1661/1719), österreichischer Gesandter in der Schweiz.

Neben dem Münster war St. Stefan die zweitälteste Pfarrkirche, ehemals Stiftskirche, in Konstanz. Lupe


Im (Rest vom) Kreuzgang des Konstanzer Münsters steht dieser beschädigte Nepomuk und träumt von besseren Tagen. Wo er wohl einmal gestanden ist? Ob er noch restauriert wird?

Nepomuk Meersburg

In Meersburg am Bodensee steht dieser Nepomuk. Er war lange Zeit vom Efeu total überwuchert und wurde erst 2010 befreit. An seinem Sockel ganz unten wartet das Efeu auf den nächsten Sommer. Lupe

In der Vergrösserung (auf das Bild bzw. die Lupe klicken), sieht man das Efeu im Foto vom November 2011 bereits wieder.

Nepomuk Insel Mainau

Johannes Nepomuk begrüsst die vielen Besucher am Eingang zur Blumeninsel Mainau am Bodensee.

Nepomuk Friedrichshafen

In Friedrichshafen an der Seepromenade glänzt diese frisch renovierte und von Taubenkot befreite Eisenstatue des Johannes Nepomuk im ersten Stock eines neuen Gebäudes.

Gesamtansicht

Oberhalb von Passau, in der Kirche Mariahilf blickt Nepomuk liebevoll auf das Kreuz.

In (ja IN) der wunderschönen Holzbrücke über den Rhein von Stein (CH) nach Bad Säckingen (D) steht dieser Nepomuk.

Wasserschloss Inzlingen mit Nepomukstatue

In der Nähe von Basel, auf deutschem Gebiet, in Inzlingen befindet sich ein kleines Wasserschloss. Davor steht ein wunderschöner Nepomuk. Erfahren Sie mehr über das entzückende Wasserschloss.

Am Jakobsweg Ulm-Konstanz, in Baden-Württemberg in Erbach in der Martinskirche (neben dem Erbacher Schloss) hat mir dieser schöne Nepomuk zugelächelt.


Ebenfalls am Jakobsweg Ulm-Konstanz in Ristissen, bei der Leonhardskapelle blickt Nepomuk durch ein Gitter.


In Heidelberg auf der alten Brücke über den Neckar stand seit 1738 eine Nepomuk Statue . Die lateinische Sockelinschrift lautet: „Bleib stehen, Wanderer!“ (Siste viator!) dann wird der Heilige als leuchtendes Vorbild des rechten Glaubens gepriesen, ehe der Betrachter mit „Gehe, Wanderer!“ (Ito viator!) wieder entlassen wird. Beim Hochwasser von 1784 stürzte die Nepomuk-Statue in den Fluss. Sie konnte geborgen werden, wurde aber abseits am Ufer an der Neuenheimer Landstraße aufgestellt. Später wurde sie durch eine Kopie ersetzt, das Original befindet sich im Kurpfälzischen Museum.

Die Nepomuk-Statue zeigt den Heiligen auf einem Himmelsglobus, der auf einer Wolkensäule ruht und von zwei Engeln gestützt wird. Dadurch wird die Apotheose des Heiligen vorgeführt.

In Hördt in der Pfalz in der St. Georg Kirche ist der Hl. Nepomuk auf der rechten Seite vor dem barocken Hochaltar an der Wand zu sehen.

Bild vom Altar

Bild von der Kirche


Nepomukstatue auf der Naabbrücke in Schwarzenfeld, Oberpfalz


In Neuburg auf der Donaubrücke mit dem Renaissanceschloss im Hintergrund strahlt dieser frisch renovierte Nepomuk.

Mehr über Neuburg


In Karden an der Mosel (Rheinland-Pfalz) in der romanischen Pfarrkirche St. Castor befindet sich etwas verstecket eine Johannes Nepomukstatue.


In Löschenrod, südlich von Fulda, in der Frankfurterstrasse, auf einem Mäuerchen auf der Brücke über die Fulda steht dieser Nepomuk.

Der Heilige Nepomuk im Morgennebel:


Beim Donauradweg in Öpfingen (nach Ehingen) wacht Nepomuk auf der Brücke über die Donau.


Auf der alten Mainbrücke bei Ochsenfurt steht eine Johannes Nepomuk Statue


Im Hof des Zisterzienserkloster Marienthal bei Ostritz an der Neisse steht eine barocke Nepomukstatue.


An einer Hauswand in Ostritz an der Neisse


Nepomuk am Münchner Jakobsweg aus der Martinskirche von Marktoberdorf (Bayern)

Bild vom Seitenaltar


Nepomuk in der wunderschönen Rokokokirche „Maria Geburt“ von Rottenbuch im bayrischen Oberland.


Nepomuk in der Ecknische (auf der Höhe des ersten Geschosses) eines Wohnhauses direkt gegenüber der Kirche von Stötten am Auerberg (Bayern), an der Verbindungs­strasse von Lechbruck / Bernbeuren nach Berchtoldshofen / Marktoberdorf


An der Via Regia zwischen Görlitz und Leipzig in der Kirche von Storcha (Sachsen, Oberlausitz) steht Johannes Nepomuk auf einem Beichtstuhl und blickt etwas besorgt in die Gegend.

Bild von der Kirche:


Trarbach an der Mosel (Reinland-Pfalz) in der Pfarrkirche St. Nikolaus befindet sich über dem Eingang eine Statue vom Hl. Nikolaus und vom Hl. Johannes Nepomuk.


Ebenfalls an der Via Regia im Hof des Zisterzienserinnenklosters Marienstern (Sachsen, Oberlausitz) steht Nepomuk auf einer hohen Säule.


Auf der alten Mainbrücke in Würzburg (Bayern) gesellt sich unser Brückenheiliger zu 11 anderen Steinfiguren.


In Waldshut (Baden-Württemberg) auf der Seltenbachbrücke beim Oberen Tor stehen vier Heiligenstatuen: Eine Madonna, der Hl Sebastian, der Hl. Rochus und der Hl. Nepomuk. Sie stammen aus dem 17. Jh.

Detail:

Foto: Yvonne Z.