× Home Familie Reisen
Nepomuk Sammlung
Übersicht Tschechische Republik Slowakische Republik Deutschland Schweiz Liechtenstein Litauen Italien Frankreich Polen Slowenien
der Hl. Johannes Nepomuk Attribute des Hl. Nepomuk
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
Auswahl

Die Abenteuer des Heiligen Nepomuks von Ober St. Veit

"Huch, diese Brücke schaukelt ja." Also stellt er sich bescheiden auf die eine Seite und überlegt, wie er in die Mitte kommt. Vorsichtig wagt er einen ersten Schritt. Aber Statuen sind etwas steif!

"Nein - auf diese Brücke gehe ich nicht!" Und so steht Nepomuk am Anfang der Brücke und bewundert die Aussicht.

Alles heisst hier "Trift", der Gletscher, der See, die Brücke und auch die Bahn mit der er heraufgekommen ist. Durch das Schweizer Gadmental zum Sustenpass ist er gefahren und dann mit der Triftbahn, einer winzigen Gondelbahn ist er heraufgekommen und das letzte Stück war für einen schweren Nepomuk äusserst anstrengend.

Wunderschön ist es hier, so hat er sich in Gedanken die Bergwelt vorgestellt. Aber die Nächte - brrr!!! Bitter kalt wird es, und erst recht, wenn der Wind pfeift und alles nebelverhangen ist. Schnee ist er ja gewöhnt, aber doch nicht so überraschend und mitten im Sommer.

"Nein, da bleibe ich auch nicht." Nepomuk wünscht sich wieder sehnsüchtig zurück nach seinem geliebten Standort in Ober St. Veit.

Nepomuk begab sich auf Reisen.