× Home Familie Reisen   Länder
Das Mariahilfbild
Betrachtung Maria Hilf Bild Maria Hilf Bilder Sammlung Lucas Cranach Cranachs Madonnen mit Kind Die Madonnen Schablone Virgo lactans
Geschichte(n) Interessantes Was gibt's Neues
  ☰ Auswahl

Die Pfarrkirche "Maria Hilf" von Wolkenstein und das berühmte Gnadenbild

Gemäss der Wolkensteiner Chronik liess 1503 Wilhelm von Wolkenstein hier eine Kapelle zu "Maria Hilf" bauen, die später mehrmals vergrößert wurde, da viele zu diesem geschätzten Wallfahrtsort pilgerten. Das "Maria Hilf" Bild kann aber da noch gar nicht dort gewesen sein!

Das Gnadenbild am Hochaltar ist eine Kopie der Madonna mit Kind (Maria Hilf Bild) in Innsbruck und erinnert an die Zeit, als Tirol noch zusammengehörte. Lucas Cranach malte das Bild 1537 für die Heiligkreuzkirche in Dresden. Das Bild kam 1611 nach Passau und 1625 nach Innsbruck.

Kirche Mariahilf, Wolkenstein Altar mit Mariahilbild

Die ursprünglich gotische Kirche stammt aus dem Jahre 1670. Wahrscheinlich ist für den Neubau der gotischen Kirche das Innsbrucker Bild kopiert worden. Von der gotischen Kirche ist nur der Turm (zum Teil) und der Altarraum mit dem Gnadenbild "Maria Hilf" am Hauptaltar übrig geblieben. Im 19. Jh. wurde das Langhaus abgerissen und durch ein klassizistisches (neugotisches) Kirchenschiff ersetzt. Dieses musste im Jahre 1988 einem modernen Bau - in der Form eines Oktogons - weichen. So sieht die Kirche heute etwas eigenartig aus.

Vergleichen Sie das Mariahilfbild in Wolkenstein mit dem Original in Innsbruck - blauen Punkt verschieben!

Gedanken zum Mariahilfbild