× Home Journeys Monasteries Nepomuk Collection Switzerland
Monasteries Switzerland
Allerheiligen (Schaffhausen) Hofkirche, Lucerne Einsiedeln Kloster Fahr Fischingen Monasteries along the Reuss   Königsfelden   Gnadenthal   Hermetschwil   Muri   Frauenthal Mariaberg, Rorschach Gubel, Monastery Mariahilf Hauterive, Freiburg Interlaken Kappel am Albis Schönenwerd Solothurn, Capuchin Monastery Werthenstein Wettingen
  ☰ Menue Flagge Deutsch British flag

The Mariaberg Monastery in Rorschach on Lake Constance

is the largest late gothic monastery complex in Switzerland.
It was built between 1487 and 1489 by Abbot Ulrich Rösch. The power-political struggle between the city of St. Gallen and the prince abbot also had serious consequences for the monastery building - shortly before its completion it was destroyed and only later rebuilt.

The building, which was never used as a monastery, passed to the Canton of St. Gallen in 1864, who founded the Mariaberg Teachers' Seminary. From 1969 to 1978 it was extensively renovated according to art historical findings.

Mariaberg, Haupteingang mit Stiege
Eingang zu Kloster Mariaberg
×

At the main entrance on the left side there is a statue of St. John Nepomuk


Borromaeus
×

On the right a statue of St. Borromeo

A strict iconographic program of keystones adorns the cloister and refectory, the tracery windows are almost all different from each other, many of the original console stones are still preserved, although several with damage from the iconoclasm of 1529. The northern arm of the cloister shows various ribbed vaults.

Kreuzgang

The chapter hall, which served as a chapel for 3 centuries, bears rich painting from the 60s of the 16th century.
On the upper floor, during the renovation in the 1970s, the columns and murals of the former Abbatial Reception Hall came to light. They date from around 1540.

Remarkable are the ceiling paintings and stucco work in the former abbey chambers, which were created in the last phase of St.Gallen Abbey, at the end of the 18th century.

The attic - made entirely of wood without iron nails - dates almost entirely from the construction period.

Rosengarten

The Pädagogische Hochschule St.Gallen is located in the building complex.

Kloster Mariaberg

× Home Reisen Klöster Nepomuk Sammlung Schweiz
Klöster Schweiz
Allerheiligen (Schaffhausen) Am Hof, Luzern Einsiedeln Kloster Fahr Fischingen Klöster entlang der Reuss   Königsfelden   Gnadenthal   Hermetschwil   Muri   Frauenthal Mariaberg bei Rohrschach Gubel, Kloster Mariahilf Hauterive, Freiburg Interlaken Kappel am Albis Schönenwerd Solothurn, Kapuzinerkloster Werthenstein Wettingen
  ☰ Auswahl

Das Kloster Mariaberg in Rorschach am Bodensee ist die grösste spätgotische Klosteranlage der Schweiz.

Sie wurde 1487 bis 1489 von Abt Ulrich Rösch erbaut. Das machtpolitische Ringen zwischen der Stadt St. Gallen und dem Fürstabt hatte auch gravierende Auswirkungen auf den Klosterbau – kurz vor der Vollendung wurde er zerstört und erst später wieder aufgebaut.

Das Gebäude, das nie als Kloster benutzt wurde, ging 1864 an den Kanton St. Gallen über, der das Lehrerseminar Mariaberg gründete. Von 1969 bis 1978 wurde es aufwendig nach kunsthistorischen Erkenntnissen renoviert.

Mariaberg, Haupteingang mit Stiege
Eingang zu Kloster Mariaberg
×

Beim Haupt­eingang auf der linken Seite steht eine Statue des Hl. Johannes Nepomuk

Ein striktes ikonographisches Programm von Schlusssteinen ziert den Kreuzgang und das Refektorium, die Masswerkfenster sind fast alle verschieden voneinander, viele der ursprünglichen Konsolsteine sind noch erhalten, wenn auch mehrere mit Schäden aus dem Bildersturm 1529. Der Nordarm des Kreuzgangs zeigt verschiedenste Rippengewölbe.

Kreuzgang

Der Kapitelsaal, der während 3 Jahrhunderten als Kapelle diente, trägt eine reiche Ausmalung aus den 60er-Jahren des 16. Jahrhunderts.

Im Obergeschoss kamen während der Renovation in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts die Stützen und Wandgemälde des ehemaligen äbtischen Empfangssaales zum Vorschein. Sie stammen aus der Zeit um 1540.

Bemerkenswert sind die Deckengemälde und Stukkaturen in den ehemaligen äbtischen Gemächern, die in der letzten Phase der Abtei St.Gallen, Ende des 18. Jahrhunderts, entstanden.

Der Dachstock - vollständig in Holz ohne Eisennägel ausgeführt - stammt fast vollständig aus der Bauzeit.

Im Gebäudekomplex ist die Pädagogische Hochschule St.Gallen untergebracht.