× Home Reisen Berg & Ski
Wandern
alle Berg u Wandertouren Wandertouren pro Jahr Wanderwochen
Übersicht Februarwanderung Lindenberg Wanderung mit Spargelessen Kehrsatz Rüeggisberg Chlausausflug Stein am Rhein
  ☰ Auswahl

Chlausausflug ins Krippenmuseum

29. November 2014,
Bericht und Fotos: Gerhard

Am Samstag um 10:00 war Abfahrt vom Parkplatz Flur, beim HB stiegen noch weitere Berg&Skiler zu und es begann eine gemütliche Fahrt abseits der Autobahn nach Stein am Rhein. Immer wieder passierten wir Orte, durch die wir auch schon gewandert sind. Erinnerst du dich noch...? Bei Stein am Rhein angelangt führte unser erster Weg vom Parkplatz durch das malerische Städtchen zum Krippen­museum. Dort wurden wir mit heisser Suppe und einem Glas Rotwein empfangen.

In zwei Gruppen wurden wir durch das Krippenmuseum geführt und bestaunten Krippen aus allen Teilen der Welt. Da gab es riesengrosse, zimmerfüllende Anlagen und Mini-Krippen, die z.B. in der Nabe eines Rads Platz hatten. Nach der Führung und einer kurzen Erholungs­pause mit Kaffee begann unsere Stadtführung. Wir hörten viel Interessantes über die Geschichte und das Leben in der Stadt, bewunderten die berühmten Fresken an den Hausfassaden und lauschten den Erklärungen dazu. Leider war es nur gerade 3 Grad warm und der eisige Wind machte uns zu schaffen. Gleich nach dem Ende der Führung wärmten wir uns in den umliegenden Gast­stätten und Konditoreien bei einem heissen Tee.

In der Dämmerung brachte uns der Bus nach Dietingen ins Restaurant Traube. Dort war bereits festlich gedeckt und wir genossen ein ausgiebiges Abendessen. Aber wo war der Samichlaus?

Er kam doch noch zu uns! Im Car bei der Heimfahrt gab der Samichlaus Yvonne jedem ein kleines Geschenk. Wir bedankten uns bei unserem Fahrer Hans und bei Yvonne für den schönen Ausflug.

  • IMG_9893
  • IMG_9894
  • IMG_9896
  • IMG_9898
  • IMG_9904
  • IMG_9907
  • IMG_9911