× Home Reisen Berg & Ski
Wandern
alle Berg u Wandertouren Wandertouren pro Jahr Wanderwochen
Berg&Ski Wandern 2009
Flösserweg Romont - Lausanne Atzmännig Wanderwoche Engadin
Schweiz
Aesch / ZH Brienz Disentis Habsburg Laufenburg Mattertal - Wanderungen Murten Reusstal - Klöster Reusstal - Wandern Aarau Schloss Hallwyl Schloss Kyburg Schloss Wildegg Promontogno, Bergell Schwägalp - Appenzell Schynige Platte Stanserhorn
  ☰ Auswahl

Wanderung Chrüzegg - Atzmännig, 26. September 2009

Karte mit Wanderweg

Bei der Bushaltestelle Atzmännig Schütt begann unsere Wanderung. Unter einer dicken Hochnebeldecke stiegen wir zum Chrüzegg auf und hofften, dass die Sonne, die hier und da durchdrückte, den Nebel auflösen würde.

Gruppenbild

Hier machten wir kurz Rast.

Auch das Bergbeizli auf der Chrüzegg lag im Nebel und so mussten wir unsere Mittagsrast nach Innen verlegen. Der Höhenweg führte uns über den Tweralpspitz, den Rotstein zum Atzmännig.

Wandern im Nebel

Wandern im Nebel hat auch seinen Reiz, wie dieses Foto von Dirk beweist.

Säntis

Auch der Ausblick auf den Säntis blieb uns verwehrt. Das Foto stammt von Rekognoszieren.

Gruppe im Nebel

Hier wandern wir durch die Nebelwände. So schlimm, wie es auf dem Foto aussieht, war es aber gar nicht.

Kreuz im Nebel

Das Kreuz kurz vor dem Atzmännig präsentierte sich in Grau gehüllt. Wer mit der Maus auf das Bild fährt, lichtet den Nebel.

Gegen Nachmittag kam die Sonne ein wenig durch. Beim Berggasthof Atzmännig konnten wir uns vor dem Abstieg den Kafi sogar im Freien genehmigen. Als wir auf der Heimfahrt in der S-Bahn sassen, erstrahlte der Himmel im schönsten Blau. Ätsch sagte Petrus!