× Home Reisen Berg & Ski
Ski Alpin
Schneehasberichte / Jahr
Schneehas 2008
Schneehas 2008 Lenzerheide Weekend Grindelwald Splügen Lenzerheide Davos Schlussweekend Davos
  ☰ Auswahl

Schneehas Skiweekend 25. - 27. 01. 2008

39 Schneehasen trafen sich an einem sonnigen Freitag um 17:00 Uhr auf dem Parkplatz Flur und fuhren mit dem Hess Car nach Grindelwald. Untergebracht waren wir wie letztes Jahr im Hotel Sunstar. Nachdem die Skier im viel zu engen Skiraum verstaut waren, trafen wir uns zum Abendessen und ließen uns so richtig verwöhnen. Der Abend klang an der Bar mit so manchem Tänzchen aus.

Unter uns waren auch einige Nicht-Skifahrer. Zwei von ihnen wanderten am nächsten Morgen von der Talstation Männlichen auf die Scheidegg und gönnten sich anschließend eine Bahnfahrt auf das Jungfraujoch (Top of Europe), um die herrliche Aussicht zu genießen. Am Lauberhorn konnten sie eifrige Schneehasen bewundern, die die Pisten unsicher machten. Eine neue 6er-Sesselbahn (Honegg) führt auf den Nachbarberg des Lauberhorns, den Tschuggen. Wunderschöne Pisten führen in den Arven Grund. Leider war der Schnee etwas hart - wie das bei gepresstem Kunstschnee eben so ist.

Eiger, Mönch

Natürlich wollten einige die Lauberhornrennstrecke genüsslich abfahren - nicht ganz im Renntempo - eher genüsslich. - nicht so ganz im Renntempo - mehr genussvoll. Andächtig standen wir an der Kante beim Hunds­schopf und blickten fassungslos hinunter. Nur ein Wahnsinniger würde hier bei vollem Tempo über die Kante springen, oder eben ein Skirennfahrer. Wir spendierten ein paar Rutscher und Bögen, um diesen Abschnitt zu bewältigen. Ruck Zuck ging es unter der Bahn durch und ganz problemlos durch das Brüggli-S, das jetzt seit neuestem Kernen-S heisst. Man muss es eben nur gemütlich nehmen. Der Zielschuss erforderte letzte Konzentration. Der ist viel, viel steiler, als man es im Fernsehen erahnen kann.

  • IMG_0850
  • IMG_0851
  • IMG_0853
  • IMG_0854
  • IMG_0855
  • IMG_0858
  • IMG_0866
  • IMG_0867
  • IMG_0871

Unten beim Ziel im Häxehüsli trafen die Schneehasen so einer nach dem anderen ein. Ein gemütlicher Ort um Pause zu machen.

Das Häxehüsli beim Ziel der Lauberhornabfahrt

Schon bald führte uns die Abfahrt vom Lauberhorn nach Interlaken Grund, von wo uns ein Bus bis zum Hotel brachte.

Während Einige ein spätnachmittägliches Nickerchen machten, sassen Andere an der Bar, tummelten sich im Pool oder schwitzten im Dampfbad.

Das Abendessen war wiederum köstlich und auch der zweite Abend klang an der Bar aus.

Am Sonntag war generell FIRST angesagt. Die Talstation der Firstbahn liegt gerade gegenüber dem Hotel. Nach längerem Anstehen durften wir auch endlich hinauf fahren. Die Gondelnbahn nimmt mit ihren zwei Zwischenstationen einen Zickzack Kurs auf den First. Von dort führt ein Sessellift auf das 2500 m hohe Oberjoch.

Ei, was war das für eine herrliche Piste. Die Abfahrt war Vergnügen pur. Der griffige Schnee verzieh so manchen Fehler, die Schwünge gelangen ganz einfach ohne Kraftanstrengung und man hatte das Gefühl, ins Tal hinab zu schweben.

First

Aber der First bietet noch mehr Pisten dieser Sorte. Das Skigebiet ist viel grösser, als ich es mir vorgestellt habe. Trotz grossem Andrang waren die Wartezeiten bei den Liften erträglich.

First mit fröhlichem Schneehasen und herrlicher Bergkulisse

Skigebiet First

Dazu lachte am Vormittag die Sonne, und für die Augen bot sich ein fantastisches Panorama. Immer wieder musste man stehen bleiben und die Bergwelt mit ihren blau schimmernden Gletschern bewundern. So um Eins herum verschwand die Sonne hinter einer hohen Wolkendecke und die Sicht wurde immer schlechter. Noch ein paar Mal die herrlichen Pisten geniessen und dann war die Zeit für die Talabfahrt gekommen. Fast bis zu unserem Sunstar Hotel konnten wir abfahren. Eine Busstation vorher hörte das Vergnügen auf. Statt auf den Bus zu warten, liefen wie die ca. 300 Meter bis zum Hotel.

Um 16:00 begann das Verladen des Gepäcks und sobald jeder sein Plätzchen im Car gefunden hatte, konnten wir Richtung Zürich abfahren. Schön so ein kleines Nickerchen im Car. Es war verdächtig ruhig. Kurz nach halb Sieben waren wir wieder zurück.